NEWS

Sony startet Ortungsdienst „my Xperia“ (Update)

Portrait des Authors


Sony startet Ortungsdienst „my Xperia“ (Update)
4

Werbung

Nutzer von Android-Smartphones müssen sich bei Ortungs- und Sicherheitsfunktionen in der Regel noch immer auf Lösungen von Drittanbietern verlassen. Zwar bot HTC einen entsprechenden Dienst für einige Smartphones an, beendete sein Engagement diesbezüglich aber schon vor geraumer Zeit. Google hingegen schweigt sich zu diesem Thema noch immer aus, eine direkte Implementierung derartiger Funktionen in Android selbst dürfte entsprechend noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Nicht zuletzt deshalb hat Sony ein eigenes Angebot erstellt, das auf den Namen „my Xperia“ hört. Dieser dienst soll nach einer etwas viermonatigen Beta-Phase nun weltweit zur Verfügung gestellt werden und dem Gerätebesitzer mehr Kontrolle ermöglichen. Über „my Xperia“ kann die Hardware geortet und gesperrt werden, in letzter Instanz ist auch eine Löschung sämtlicher gespeicherter Inhalte möglich; davon betroffen sind auch unter Umständen eingelegte Speicherkarten.

my xperia

Verwaltet wird der Dienst über die „my Xperia“-Homepage sowie die Daten des eigenen Google-Accounts, der auch auf dem Xperia hinterlegt ist. Genutzt werden kann „my Xperia“ laut Sony mit allen Xperia-Smartphones der Jahre 2012 und 2013, Tablets werden den Angaben zufolge nicht unterstützt. Bis das Angebot jedoch auf allen kompatiblen Geräten verfügbar sein wird, kann es noch einige Wochen dauern, da die Auslieferung des entsprechenden Software-Updates in mehreren Wellen erfolgt.

Update: Auf Nachfrage erklärte Sony Deutschland mitlerweile gegenüber Hardwareluxx, dass alle aktuellen“ Smartphones ein Udpate für „my Xperia“ erhalten werden. Darüber hinaus soll auch das Xperia Tablet Z eine entsprechende Aktualisierung erhalten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)
Back to top