NEWS

Nokia EOS

Vollwertiges PureView-Smartphone mit Windows Phone noch in diesem Jahr

Portrait des Authors


Vollwertiges PureView-Smartphone mit Windows Phone noch in diesem Jahr
8

Werbung

Nokias 808 PureView (zu unserem Test) war ohne Zweifel eines der innovativsten Smartphones des vergangenen Jahres. Die integrierte PureView-Kamera bietet eine beachtliche Bildqualität, die so bisher von Smartphone-Kameras nicht erwartet wurde. Allerdings kommt als Betriebssystem bei diesem Gerät noch Symbian Belle zum Einsatz. Das aktuelle Lumia 920 mit Windows Phone 8 bietet zwar auf dem Papier auch PureView-Kameratechnik, kann aber keineswegs mit einer vollwertige PureView-Kamera aufwarten. Laut The Verge soll aber noch in diesem Jahr ein vollwertiges PureView-Smartphone mit Windows Phone auf den Markt kommen.

Dieses Gerät wird aktuell unter dem Code-Namen EOS entwickelt. Die Kamera dieses Smartphones soll den gleichen Sensor nutzen, der schon beim 808 PureView für beeindruckende Ergebnisse sorgte. Das EOS soll nach Erscheinen ein High-End-Modell der Lumia-Reihe sein. Anders als bei den bisherigen Lumia-Modellen soll aber angeblich ein anderes Gehäusematerial genutzt werden - Polycarbonat wird von Aluminium abgelöst.

Auch das Lumia 920 dürfte noch in diesem Jahr von einem Aluminium-Modell abgelöst werden, zusätzlich ist für Anfang Sommer noch ein neues Mittelklassesmartphone in Planung.