> > > > Nokia EOS: Vollwertiges PureView-Smartphone mit Windows Phone noch in diesem Jahr

Nokia EOS: Vollwertiges PureView-Smartphone mit Windows Phone noch in diesem Jahr

Veröffentlicht am: von

NokiaNokias 808 PureView (zu unserem Test) war ohne Zweifel eines der innovativsten Smartphones des vergangenen Jahres. Die integrierte PureView-Kamera bietet eine beachtliche Bildqualität, die so bisher von Smartphone-Kameras nicht erwartet wurde. Allerdings kommt als Betriebssystem bei diesem Gerät noch Symbian Belle zum Einsatz. Das aktuelle Lumia 920 mit Windows Phone 8 bietet zwar auf dem Papier auch PureView-Kameratechnik, kann aber keineswegs mit einer vollwertige PureView-Kamera aufwarten. Laut The Verge soll aber noch in diesem Jahr ein vollwertiges PureView-Smartphone mit Windows Phone auf den Markt kommen.

Dieses Gerät wird aktuell unter dem Code-Namen EOS entwickelt. Die Kamera dieses Smartphones soll den gleichen Sensor nutzen, der schon beim 808 PureView für beeindruckende Ergebnisse sorgte. Das EOS soll nach Erscheinen ein High-End-Modell der Lumia-Reihe sein. Anders als bei den bisherigen Lumia-Modellen soll aber angeblich ein anderes Gehäusematerial genutzt werden - Polycarbonat wird von Aluminium abgelöst.

Auch das Lumia 920 dürfte noch in diesem Jahr von einem Aluminium-Modell abgelöst werden, zusätzlich ist für Anfang Sommer noch ein neues Mittelklassesmartphone in Planung.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (8)

#1
customavatars/avatar42687_1.gif
Registriert seit: 08.07.2006
Bremen
Flottillenadmiral
Beiträge: 4777
EOS ist ein gut gewähltes Anhängsel von Nokia, da es viele mit den Kameras von Canon assoziieren ;) Vielleicht steckt auch eine Zusammenarbeit dahinter?
#2
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
zuhause
Admiral
Beiträge: 11409
VIelleicht ist EOS auch einfach nur kein geschützter Begriff, bzw nur bei Kameras.

Man könnte es auch mit einem Auto in Verbindung bringen.
#3
customavatars/avatar127622_1.gif
Registriert seit: 21.01.2010
Hamburg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1662
Zitat HollY_D;20079816
..da es viele mit den Kameras von Canon assoziieren...?


Bringt nur leider nichts wenn das der interne Codename ist!
#4
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
"kann aber keineswegs mit einer vollwertige PureView-Kamera aufwarten."
ist zumindest laut Nokia Unsinn. PureView definiert sich nicht anhand der Megapixel

Nokia hat das auch mal erklärt
pureview 1 (808)
- gesteigerte schärfe/Details
- verlustfreies zoomen

pureview 2 (lumia 920)
- Überragend bei wenig licht
- Gute/Ruckelfreie Videos bei jedem Licht/Verhältnissen

Beides wird meiner Ansicht nach erreicht, das 808 ist nun wahrlich kein Künstler bei wenig licht, das 920 schon...genauso siets bei Videos aus, die sind beim 920 einfach besser. Nachzulesen u.a. hier: http://i.nokia.com/blob/view/-/1824212/data/2/-/Download-pureview-820.pdf


Beim nächsten pureview (3?) erwartet man dann die Kombination der 2 ersten...wobei wohl pureview 2 weiter in high end geräten zu finden sein wird, einfach weil man diese geräte eben flacher bauen kann.
#5
customavatars/avatar2095_1.gif
Registriert seit: 14.06.2002
Universum
Vizeadmiral
Beiträge: 6559
Zitat Hardwarekäufer;20079984
VIelleicht ist EOS auch einfach nur kein geschützter Begriff, bzw nur bei Kameras.
Als ich EOS gelesen hatte, hatte ich direkt an Canon gedacht. EOS ist nun mal Canon, und denke aber auch, daß dieser Name geschützt sein sollte.
Anscheinend ist er es aber nicht, oder Canon durfte es nicht. Denn es gibt nicht nur Canon der diesen Namen benutzt: Eos
#6
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 13060
Canon wird sich eos sicher geschützt haben,aber eben nur im Bereich der fotografie..
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express
#7
customavatars/avatar2095_1.gif
Registriert seit: 14.06.2002
Universum
Vizeadmiral
Beiträge: 6559
Mit dem Nokia macht man ja auch gute Fotos. :hmm:
#8
Registriert seit: 11.05.2009
Ludwigsburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1468
Mein Lumia 920 kommt am Wochenende, ich freu mich schon. Jetzt muss ich nur noch einen für mein S3 finden
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Japan Display entwickelt komplett durchsichtigen Fingerabdrucksensor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/JDI

    Japan Display (JDI) hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, welcher laut Hersteller komplett durchsichtig integriert werden kann. Aufgrund der transparenz sei es für die Hersteller möglich, den Sensor direkt im Display zu verbauen. Vivo hat vor kurzem ein erstes Smartphone mit einem... [mehr]

  • Huawei P20 Pro im Test: Es braucht mehr als Notch und Top-Kamera

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_P20_PRO_02

    Seit nun mehr zwei Jahren zählt Huawei zur Spitzengruppe, wenn es um die Qualität einer Smartphone-Kamera geht. Die seinerzeit geschlossene Kooperation mit Leica sowie der Einsatz einer Dual-Kamera-Lösung entpuppten sich als Erfolg, den man seitdem behutsam weiterentwickelt hat. Mit dem... [mehr]

  • LG V30 im Test: Das Smartphone für Musikfans

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/LG_V30_TEST

    Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten hat es LGs V30 in den Handel geschafft. Nachdem Interessierte in Asien und Nordamerika teilweise schon seit Wochen zugreifen können, wird das neue Aushängeschild der Südkoreaner erst jetzt auch in Deutschland angeboten. Unglücklicher könnte das Timing... [mehr]

  • Honor 7X im Test: Dem Zwilling des Mate 10 lite fehlt Eigenständigkeit

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/HONOR_7X_TEST

    So anders Honor auch sein will: An der Gesetzmäßigkeit regelmäßiger Produktwechsel kommt man nicht vorbei. Entsprechend erhält das Honor 6X nach fast genau einem Jahr eine Ablösung. Neben den üblichen Änderungen im Innern gibt es ein neues Display sowie ein anderes, doch sehr vertraut... [mehr]

  • Samsung Galaxy S9+ im Test (1/3): SoC und Design sind keine Argumente

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S9_TEST

    Auf das komplett neue Galaxy S8 folgt das nur leicht aufgefrischte Galaxy S9. Mit neuem SoC und neuer Kamera soll der Erfolg des Vorgängers wiederholt, im besten Fall sogar übertroffen werden. Doch garantiert ist das nicht, wie erste Reaktionen unmittelbar nach der Vorstellung des... [mehr]

  • Honor View 10 im Test: Der Preis verzeiht manche Schwäche

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/HONOR_VIEW_10

    Warten kann sich oftmals lohnen. Das gilt vor allem dann, wenn es dabei um ein Smartphone von Huawei geht. Denn nicht nur, dass die P- und Mate-Modelle dem üblichen Preisverfall ausgesetzt sind, die Schwestermarke Honor bringt in schöner Regelmäßigkeit technisch sehr ähnliche Modelle... [mehr]