> > > > Motorola und Google könnten High-End-Geräte X Phone und X Tablet entwickeln

Motorola und Google könnten High-End-Geräte X Phone und X Tablet entwickeln

Veröffentlicht am: von

motorola neuAls es im Februar diesen Jahres grünes Licht für die Übernahme von Motorola durch Google gab, war fraglich, wie sich diese Übernahme genau auswirken würde. Wollte Google sich nur für die Patentstreitigkeiten mit Apple wappnen, oder plante das Unternehmen gar, Software und Hardware aus einer Hand anzubieten? Was würde das für die Unternehmen bedeuten, mit denen Google bis dahin kooperiert hatte?

Bisher hat sich für die Google-Partner wenig getan. Motorola hat zwar nach der Übernahme durchaus einige interessante Smartphones auf den Markt gebracht, wurde von Google aber nicht bevorzugt behandelt. Selbst die aktuellen Nexus-Geräte stammen von anderen Herstellern. Allerdings scheint es zumindest vorstellbar, dass Google und Motorola in Zukunft gemeinsam ein Premium-Smartphone und ein Premium-Tablet anbieten könnten und dann speziell mit Apple und Samsung konkurrieren würden.

Dabei soll es sich um das X Phone und um das X Tablet handeln. Beide Geräte sind laut The Wall Street Journal schon länger in Planung. Speziell das Smartphone soll ein High-End-Modell werden, das sich vor keinem Konkurrenzmodell zu verstecken braucht. Aktuell gibt es allerdings einige Probleme mit der Fertigung und den Zulieferern. Nach dem X Phone soll das X Tablet entwickelt werden. Motorolas Chief Executive Dennis Woodside wollte sich nicht konkret zu diesen Geräten äußern. Er verriet aber immerhin, dass sein Unternehmen in ein Team und in eine Technologie investiert, die einiges anders machen wird als es bisher üblich ist. Die von Google bereitgestellten Ressourcen würden ein groß angelegtes Projekt ermöglichen.

Bisher gibt es nur Vermutungen, welche Ausstattung das X Phone bieten könnte. So soll Motorola besonderen Wert auf die Kamera und die Kamerasoftware legen. Auch über einen flexiblen Bildschirm und die Verwendung von Keramik wurde nachgedacht. Die Übernahme von Viewdle durch Motorola macht eine Integration von Sprach- und Gestensteuerung vorstellbar.

Noch bleiben X Phone und X Tablet also ein Mysterium. Konsumenten hätten aber sicherlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Motorola mit innovativen Geräten für mehr Auswahl an High-End-Smartphones sorgen würde. Die Google-Partner wie Samsung könnte das aber vielleicht weniger erfreuen.

Social Links

Kommentare (12)

#3
customavatars/avatar114785_1.gif
Registriert seit: 14.06.2009
Hamburg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2214
Es gibt sogar schon ein Promo-Video uim XPhone: http://www.youtube.com/watch?v=r0RqPhr-hdA
#4
customavatars/avatar141048_1.gif
Registriert seit: 25.09.2010

Stabsgefreiter
Beiträge: 269
X Phone! :D
#5
customavatars/avatar123657_1.gif
Registriert seit: 20.11.2009
Mark Brandenburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1369
Niemand braucht ein X Phone
#6
customavatars/avatar60762_1.gif
Registriert seit: 24.03.2007
Dortmund
Oberbootsmann
Beiträge: 1018
Zitat pescA;19914063
Es gibt sogar schon ein Promo-Video uim XPhone: xphone promo HD - YouTube


Geil, ich freu mich auf die 48 MP Kamera!
#7
customavatars/avatar71067_1.gif
Registriert seit: 21.08.2007
In der Schweiz
Kapitän zur See
Beiträge: 3503
Kann sich das XPhone auch in eine C-klasse Transformieren ?
#8
customavatars/avatar145689_1.gif
Registriert seit: 24.12.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1576
bestimmt ist auch n e klasse coupe drin ;)
#9
Registriert seit: 17.12.2011

Flottillenadmiral
Beiträge: 4349
Zitat pescA;19914063
Es gibt sogar schon ein Promo-Video uim XPhone: xphone promo HD - YouTube

Ich denke das es ein Fake ist und nichts mit dem hier zu tun hat.
X kann auch für Cross stehen.
#10
customavatars/avatar130326_1.gif
Registriert seit: 27.02.2010
Schläfrig-Holzbein
0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Beiträge: 14011
Das X-Phone Video ist uralt. Habe bei der News auch sofort gedacht "wann wohl jemand den alten Fake wieder ausgräbt". Wer auch immer bei Google/Motorola diese News gestreut hat, ist entweder total IT-ferner Manager (und kennt das doch recht bekannte "X-Phone Promo" nicht) oder hat absichtlich auf diesen Begriff aufgesattelt.

Für mich bleibt es dabei: sobald ein Google Nexus mit 4 Zoll und 300 PPI+ kommt, bin ich gern wieder bei Android dabei. Achja, auf Plastik und Klarlack kann ich auch verzichten ...
#11
customavatars/avatar142510_1.gif
Registriert seit: 24.10.2010
Deutschland
Banned
Beiträge: 918
Motorola ist doch Google !
#12
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6804
Zitat DeathMetal;19915142
Das X-Phone Video ist uralt. Habe bei der News auch sofort gedacht "wann wohl jemand den alten Fake wieder ausgräbt". Wer auch immer bei Google/Motorola diese News gestreut hat, ist entweder total IT-ferner Manager (und kennt das doch recht bekannte "X-Phone Promo" nicht) oder hat absichtlich auf diesen Begriff aufgesattelt.
bezweifel dass, das der grund für die "namensgebung" ist, wenn man betrachtet welch zentraler design Bestandteil das x bei Nexus einnimmt kann man sich wohl denken woher das kommt...

allerdings find ich die News schon lustig, praktisch nichts bekannt, jede it seite berichtet darüber dass Motorola tatsächlich ein high end phone bringen will....[COLOR="red"]

---------- Post added at 00:17 ---------- Previous post was at 00:16 ----------

[/COLOR]
Zitat Dusius;19915524
Motorola ist doch Google !

Motorola gehört zwar Google aber ist sicher nicht Google oder umgekehrt ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Huawei P10 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10_LITE

Wer P sagt, muss auch lite sagen: Wie schon im vergangenen Jahr setzt Huawei 2017 auf eine P-Familie mit drei Mitgliedern. Durften das P10 und P10 Plus ihre Premiere im Rampenlicht des MWC schon Ende Februar feiern, wurde des P10 lite nun knapp vier Wochen später nachgereicht. Vielleicht nicht... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]