NEWS

Neue Details zu Apples A6-Prozessor

Portrait des Authors


Neue Details zu Apples A6-Prozessor
2

Werbung

Kurz nach der Präsentation des iPhone 5 von Apple gingen die Spekulationen rund um den verbauten Prozessor los. Einige Experten sprechen davon, dass der eingesetzte SoC mit der Bezeichnung A6 erstmals von Apple komplett selbst entwickelt und nicht auf ein bereits fertiges Produkt von einem anderen Unternehmen zurückgegriffen wurde. Inzwischen sind neue Details zum A6-Chip aufgetaucht und laut AnandTech konnte das Innenleben des Chips nun mit Fotos analysiert werden. Demnach soll der Prozessor auf die Grafiklösung SGX 543MP3 von PowerVR zurückgreifen und diese arbeitet mit drei Kernen bei einem Takt von 266 MHz. Zudem soll die Chipfläche genau 95,04 Quadratmillimeter betragen und auf den Bildern sind gleich zwei 32-Bit-Speicheranbindungen für den LPDDR2-Arbeitsspeicher zu erkennen.

Im Gegensatz zu vielen vorherigen Spekulationen wird der Chip wohl weiterhin noch vom stärksten Kontrahenten Samsung produziert und damit hat Apple wohl beim Prozessor keinen Wechsel des Herstellers vollzogen. Unklar ist bisher noch das verwendete Produktionsverfahren, aber laut ersten Meinungen soll es sich dabei um einen Chip aus dem aktuellen 28-nm-Prozess handeln und somit die gleiche Strukturbreite wie zum Beispiel die Grafikprozessor von NVIDIA und AMD nutzen. Durch den kleinen Prozess ist es Apple auch mit Sicherheit gelungen, den Stromhunger bei gleichzeitiger Leistungssteigerung zu verringern.

{jphoto image=28868}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)