NEWS

LG stellt Siri-Konkurrenten "Quick Voice" vor

Portrait des Authors


LG stellt Siri-Konkurrenten "Quick Voice" vor
1

Werbung

Am 03. Oktober 2011 stellte Apple zusammen mit dem iPhone 4S den neuartigen Sprachassistenten „Siri" vor (wir berichteten). Am 03. Mai diesen Jahres holte der koreanische Konkurrent Samsung zum Gegenschlag aus und präsentierte mit dem Galaxy S III (Hardwareluxx-Test Teil 1, Teil 2) ein Smartphone, welches über einen ähnlichen Sprachassistenten namens „S-Voice" verfügt (wir berichteten). Neuesten Meldungen zufolge zieht der ebenfalls in Korea beheimatete Konzern LG nun auch nach und bringt mit „Quick Voice" einen eigenen Sprach-Dienst, welcher einen vergleichbaren Funktionsumfang wie Apples Siri bzw. Samsungs S-Voice aufweisen soll.

Wie LG offiziell bekannt gibt, werde „Quick Voice" via Update für ausgewählte Geräte der Optimus-Reihe in Südkorea erhältlich sein. Zu Anfang sollen insgesamt elf Anwendungen unterstützt werden: Darunter neben der Telefon-App auch die Kontakte, E-Mail, Kalender, Karten, Aktien und die Suche um Web. Erscheinen soll die Software bereits Ende Juni diesen Jahres.

7405137552 d4212c9852

Dass man in der Zentrale von LG nicht einfach zusieht, wie Apple und Samsung mit eigenen Sprachassistenten den heimischen Markt aufmischen, liegt hinsichtlich der erst gestern geäußerten Pläne auf der Hand. So scheint das Veröffentlichungs-Datum für den Dienst nicht willkürlich gewählt worden zu sein: Apple kündigte auf der diesjährigen Eröffnungs-Keynote zur WWDC 2012 an, dass Siri im kommenden iOS-6-Betriebssystem auch Koreanisch als Sprache unterstützen werde.

Vorerst wird der LG-Sprachassistent nur in Südkorea verfügbar sein. Ob der Hersteller auch einen Release für den europäischen Raum plant, ist noch unbekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)