1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Handys
  8. >
  9. MWC 2012: "The worlds fastest smartphone" - Huawei Ascend D quad und Ascend D quad XL mit Quad-Core-Prozessor

MWC 2012: "The worlds fastest smartphone" - Huawei Ascend D quad und Ascend D quad XL mit Quad-Core-Prozessor

Veröffentlicht am: von

HuaweiHuawei ist ein aufstrebendes chinesisches Unternehmen, dass im Mobil-Bereich mit den ganz Großen mithalten möchte. Anfang Februar konnten wir mit dem Huawei MediaPad 3G ein 7-Zoll-Tablet testen, das diese Ambitionen durchaus unterstreicht. Während des MWC wurden in Barcelona mit dem Ascend D quad und dem Ascend D quad XL zwei Smartphones präsentiert, das noch besser Huaweis Selbstverständnis verkörpert - beide werden mit dem Prädikat "The worlds fastest smartphone" beworben.

Dafür sorgt ein von Huawei selbst stammender HiSilicon Cortex-A9 Quadcore-Prozessor mit 1,2 oder gar 1,5 GHz Taktrate. Ganze 49 Prozent Geschwindigkeitsvorsprung sollen die Ascend D quad-Geräte damit auf die schnellsten Konkurrenzprodukte haben (es fehlen Angaben, wie Huawei genau auf diese Angabe kommt). Auch NVIDIAs Tegra 3 wird angeblich deutlich übertrumpft. Die beiden Smartphone-Modelle Ascend D quad und Ascend D quad XL unterscheiden sich nur bei der Größe und der Akkukapazität. Das Ascend D quad ist 8,9 mm schlank, das XL kommt hingegen auf 10,9 mm. Dafür kann es anstelle eines 1800 mAh-Akkus auf ein Modell mit einer Kapazität von 2500 mAh zurückgreifen. Davon abgesehen kommt identische Hardware zum Einsatz - darunter ein 4,5 Zoll großes HD-Display, eine hochauflösende rückseitige Kamera mit 8 MP, eine Frontkamera mit 1,3 MP und Dolby Surround-Audio. Als Betriebssystem dient Android 4.0 (Ice Cream Sandwich).

Huawei möchet eine ganze Ascend D-Serie begründen. Das Ascend D quad soll das Flaggschiff sein und dürfte im zweiten Quartal 2012 auch in Europa erhältlich werden. Preisangaben gibt es bisher allerdings nicht. Wir sind gespannt, ob Huawei die vollmundigen Versprechungen in Bezug auf die enorme Rechenleistung der Ascend D quad-Modelle einhalten wird.

huawei-ascend-d-quad