1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Gadgets
  8. >
  9. Amazon stellt neuen Echo, Echo Dot mit Uhr und Echo Studio vor (Update)

Amazon stellt neuen Echo, Echo Dot mit Uhr und Echo Studio vor (Update)

Veröffentlicht am: von

amazonAmazon baut sein Angebot an Smart Speakern deutlich aus. Heute wurden sowohl ein neuer Echo und ein Echo Dot mit Uhr als auch ein neues Top-Modell vorgestellt - der Echo Studio. Damit zielt Amazon nun auch auf Premium-Konkurrenz im Smart Speaker-Segment. 

Der neue Echo Dot mit Uhr wird um ein kleines, aber praktisches Feature erweitert - die integrierte Uhr-Anzeige an der Vorderseite. Es soll für 59,99 Dollar in den Handel kommen. Der reguläre Echo Dot wird von Amazon auch in Zukunft angeboten werden. 

Auch vom Echo gibt es eine neue Variante - auch wenn sie sich auf den ersten Blick kaum vom Echo Plus des vergangenen Jahres unterscheidet, denn auch der neue Echo zeigt sich mit textiler Außenhülle. Er erhält aber eine neue Farbvariante - zu Charcoal, Sandstone und Heather Gray stößt jetzt Twilight Blue dazu - und wird durch neue Lautsprecher aufgewertet. So werden die Neodym-Treiber vom Echo Plus übernommen und auch mehr Bass versprochen. Das neue Feature Alexa Guest Connect erlaubt es Besuchern, sich mit Alexa zu verbinden und z.B. ihre eigene Lieblingsmusik anzuhören. Der neue Echo soll 99,99 Dollar kosten. 

Schon optisch sehr viel wuchtiger wird der neue Echo Studio. Er dürfte auf hochklassigere Konkurrenz zielen als die bisherigen Echo-Modelle. Dafür verbaut Amazon gleich drei Mitteltöner (links, rechts und oben), einen Hochtöner und einen 5,25-Zoll-Bass-Treiber mit Bass-Port am Boden. Der Echo Studio unterstützt 3D-Audio und Dolby Atmos. Der Klang soll automatisch für den jeweiligen Raum optimiert werden. 

Der Preis fällt mit 199,99 Dollar deutlich höher als beim Standard-Echo aus. Sollte der Echo Studio aber das Klanglevel von hochwertigen Konkurrenzprodukten, z.B. den Sonos-Modellen, erreichen, könnte er eine attraktive Alternative werden. Für alle neuen Echo-Modelle sollen Vorbestellungen umgehend möglich sein. Wir werden die News demnächst noch mit Euro-Preisen ergänzen. 

Update: Mittlerweile gibt es auf amazon.de auch die Produktseiten zu den neuen Echo-Modellen. Der Echo Dot (3. Gen. mit Uhr) soll hierzulande am 16. Oktober 2019 in vier Farbvarianten erscheinen und 69,99 Euro kosten. Für den Amazon Echo (3. Generation) ist der gleiche Termin und ein Preis von 99,99 Euro geplant. Der Echo Studio lässt hingegen noch bis zum 7. November 2019 auf sich warten. Hier liegt der Preis bei 199,99 Euro.