> > > > Apple Keynote: Watch bald mit Sleeptracker!?

Apple Keynote: Watch bald mit Sleeptracker!?

Veröffentlicht am: von

apple-watch

Allem Anschein nach wird der US-amerikanische Smartphonehersteller auf der am 10. September stattfindenden Keynote nicht nur die neuen iPhones vorstellen, sondern auch eine neue Sleep-Tracking-Funktion der Apple Watch. Die Tracking-Funktion greift dabei auf die Bewegungsdaten sowie auf die Puls- und Geräuscherkennung der Apple Watch zu und soll so in der Lage sein, die Qualität des Schlafes zu messen. 

Somit könnte in Zukunft der Beddit Schlafmonitor des finnischen Technologieunternehmens Beddit Oy überflüssig werden. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich besagter Schlafmonitor weiter über den Apple Store beziehen lassen wird, da der Monitor mit diversen iPhone- und iPad-Modellen kompatibel ist. Apple gibt bei den Systemvoraussetzungen des Beddit Schlafmonitors iOS 12 an. Somit lässt sich das Armband aktuell auch mit dem iPhone 5S nutzen, das im Jahr 2013 veröffentlicht wurde.

Des Weiteren soll die Apple Watch den Nutzer daran erinnern, den Akku vor dem Schlafengehen aufzuladen, damit eine Messung über Nacht gewährleistet werden kann. Außerdem soll sich das Zifferblatt speziell für die Nacht individualisieren lassen. Als Wecker kann zudem das Vibrieren der Uhr genutzt werden. Bis zum 10. September wird jedoch unbekannt bleiben, ob für die neue Sleep-Tracking-Funktion ein spezielles Armband oder andere zusätzliche Hardware benötigt wird, beziehungsweise ob Apple eine gesonderte Produktlinie veröffentlichen wird. Ebenfalls ist unklar, ob die neue Funktion auch mit älteren Watches genutzt werden kann oder das neue Feature nur bei der nächsten Apple Watch verfügbar sein wird. Vorstellbar wäre jedoch, dass viele Nutzer die smarte Uhr zu unbequem finden, um diese die gesamte Nacht zu tragen. Im Vergleich zum Beddit Schlafmonitor, der 110 g wiegt, ist die Apple Watch mit ihren rund 50 g ohne Armband zwar leichter, allerdings ist das Display wesentlich dicker.

Preise und Verfügbarkeit
Apple Watch Series 4 (GPS) 44mm Aluminiumgehäuse Space Grau mit Sport Loop Schwarz
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar