NEWS

Huawei Band 2 Pro

Fitness Tracker mit GPS für Android und iOS

Portrait des Authors


Fitness Tracker mit GPS für Android und iOS
3

Werbung

Trotz diverser Modelle wird Huawei noch immer nur am Rande als Anbieter von Wearables wahrgenommen. Dabei versucht das Unternehmen spätestens seit der Watch 2 das eigene Profil zu schärfen und bestimmte Zielgruppen wie Sportler stärker zu adressieren. An die richtet sich auch das nun für Deutschland angekündigte Band 2 Pro, das am Ende über den Preis Käufer finden dürfte.

Mit unverbindlichen 99 Euro fällt der auf den ersten Blick nicht besondern niedrig aus, ein vergleichbares Preis-Ausstattungs-Verhältnis bietet derzeit aber kein anderes Wearable. Dabei sticht vor allem der integrierte GPS-Empfänger heraus, der einen autarken Einsatz des Fitness Trackers ermöglicht. Damit sind präzise Entfernungsmessungen auch ohne gekoppeltes Smartphones möglich.

Ebenfalls vorhanden sind Puls- und Infrarotmesser sowie ein Beschleunigungsmesser. Je nach gewähltem Modus wird der Puls entweder alle 30 Minuten oder sekündlich gemessen. Letzteres ist vor allem dann nützlich, wenn auf Basis der gesamten Messungen passende Trainingspläne erstellt werden sollen. Dabei, so Huawei, kann die Software unter die Arme greifen. Unterschieden wird zwischen Gehen, Laufen, Radfahren und Schwimmen.

Letzteres erlaubt das Edelstahlgehäuse des Band 2 Pro aber nur in geringem Umfang. Zwar verspricht Huawei einer Wasserdichtigkeit gemäß 5 ATM, mehr als Duschen und ähnliches sieht dahinter steckende Definition aber nicht vor; erst ab 10 ATM kann von Schwimmtauglichkeit gesprochen werden. Darüber hinaus verspricht Huawei einen hohen Tragekomfort sowie präzise Pulsmessungen aufgrund der Form des 19,7 x 44,0 x 10,3 mm großen und 21 g leichten Gehäuses. Das fest integrierte Armband besteht aus einem Elastomer und ist in Schwarz gehalten.

Sämtliche Informationen werden entweder über das integrierte, 0,9 Zoll große monochrome PMOLED-Display oder die Companion-App, die für Android ab Version 4.4 und iOS ab Version 8 bereitsteht, dargestellt. Die genutzte RTOS-Plattform erlaubt neben dem Aktivitäts- auch das Schlaf-Tracking und soll dabei besonders präzise arbeiten. Zusätzlich kann auf eingehende Anrufe und Nachrichten hingewiesen werden.

Angetrieben wird das Band 2 Pro von einem ARM Cortex-M4, Angaben zum RAM und internen Speicher gibt es nicht. Die Kommunikation erfolgt per Bluetooth, der fest verbaute Akku fast 100 mAh. Das soll für Laufzeiten von bis zu 21 Tagen reichen, bei eingeschaltetem GPS muss nach 3,5 Stunden wieder geladen werden.

Mit dem Verkauf des Band 2 Pro will Huawei Ende August und damit passend zum Start der diesjährigen IFA starten. Der wichtigste Konkurrent dürfte Samsungs Gear Fit 2 sein, die zumindest im weniger massentauglichen Lila bei etwa 115 Euro startet. Für etwa 100 Euro ist darüber hinaus Garmins Sportuhr Forerunner 25 erhältlich, ab etwa 110 Euro sind die Polar M200 und M400 erhältlich.