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Die Schöne und das Biest: Google Home und Assistant vermischen Werbung und Informationen

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Sobald etwas kostenlos ist, ist der Kunde das eigentliche Produkt: Dieser Satz passt im Zusammenhang mit Google fast immer. In den USA dürfte das Unternehmen gestern aber eine neue Stufe erreicht haben. Denn Nutzer des smarten Lautsprechers Google Home berichten über unterschwellige Werbung, auch bei der Benutzung des Google Assistant auf anderen Geräten soll dies vorgekommen sein.

In allen Berichten heißt es, dass der Google Assistant lediglich um Infos zum Tag gebeten worden sei. Für eine passende Antwort griff das System bislang lediglich auf Quellen wie den Kalender, den Wetterbericht und Nachrichten-Portale zurück, um dem Nutzer einen Überblick zu präsentieren. Gestern sei es jedoch in diversen Fällen dazu gekommen, dass die Sprachausgabe nicht wie üblich mit dem letzten Termin oder einer nach Meinung des Assistant wichtigen Schlagzeile beendet wurde.

Stattdessen reichte er ungefragt mit „By the way, Disney’s live action Beauty and The Beast opens today" eine für viele vermutlich völlig unrelevante Information nach; in den USA startete gestern die Real-Verfilmung von Disneys „Die Schöne und das Biest" mit Emma Watson in der Hauptrolle.

Auf Nachfrage von US-Medien erklärte Google, dass es sich dabei nicht um Werbung für den Film gehandelt habe, im Gegenteil. Von Zeit zu Zeit versuche man, die Informationen zum bevorstehenden Tag mit zeitlich passenden Dingen zu erweitern. In diesem Fall hätte es sich um den Kinostart gehandelt, künftig könnten es ganz andere Hinweise sein, so das Statement. Immerhin räumte Google ein, dass die Art und Weise ungeschickt war. In der ersten, etwas früher verteilten Antwort räumte das Unternehmen allerdings ein, dass der Inhalt tatsächlich von einem Dritten stammte - in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit von Disney.

Dies ist keine Werbung; das Schöne am Assistant ist, dass er unsere Partner dazu einlädt unsere Gäste zu sein und ihre Geschichten zu erzählen."

Nach den ersten Nutzerbeschwerden und Nachfragen durch Medien soll der Hinweis auf den Kinostart schnell entfernt worden sein.

 

 

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Kommentare (6)

#1
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Registriert seit: 29.08.2008

Korvettenkapitän
Beiträge: 2490
Aha, also "werben" wird nun mit "Gast sein und Geschichten erzählen" umschrieben. Ok, wenigstens originell ist diese Ausdrucksweise.
#2
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Registriert seit: 13.08.2016
Landau
Stabsgefreiter
Beiträge: 272
War nur eine Frage der Zeit bis sowas kommt
#3
Registriert seit: 13.09.2008
Oben uff'm Speischer
Kapitän zur See
Beiträge: 3155
Überrascht mich nicht im geringsten... und bestätigt mich ein weiteres Mal in meinem Vorsatz, von allem was mit digitalen Assistenten zu tun hat einen großen Abstand zu bewahren.
#4
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12470
Lol echt jetzt, man bezeichnet die gelegentliche Erwähnung einer möglicherweise interessanten Information als "Vorfall"? :rolleyes:
Meine Cinnemax app hat auch schon das Selbe gean, wobei mir eine Erwähnung mit Stimme eigentlich nützlicher vorkäme.
#5
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Registriert seit: 21.01.2006

Kapitän zur See
Beiträge: 3226
Das Unliebsame wird immer scheibchenweise präsentiert. Wer da auf den großen Schlag wartet, der wird sich irgendwann wundern, wie es nur so weit kommen konnte.
#6
Registriert seit: 27.12.2006
NRW
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1346
Die Leute könnten ganz einfach die Finger von diesen tollen Assistenten lassen, aber dafür reicht es dann scheinbar doch nicht. Man muss schon ziemlich debil sein um sich so eine Werbeschleuder und Spionageeinrichtung ins Haus zu holen nur weil man zu faul ist die Google Suche selbst zu bedienen.
Aber die Leute bekommen was sie verdienen.
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