> > > > Smartwatches: TAG Heuer arbeitet an neuer Carrera-Connected-Generation

Smartwatches: TAG Heuer arbeitet an neuer Carrera-Connected-Generation

Veröffentlicht am: von

Vor etwas mehr als einem Jahr präsentierte TAG Heuer als etablierter Uhrenhersteller seine erste Smartwatch namens Carrera Connected. Die Ausstattung war damals in der Oberklasse der Smartwatches angesiedelt und dies schlug sich auch im Preis von mindestens 1.350 Euro nieder. Einmalig war wohl auch, dass bei Nichtgefallen einfach gegen Aufpreis auf eine klassische analoge Uhr von TAG Heuer gewechselt werden konnte. Im März findet in Basel die Baselworld statt, die Messe der Uhren- und Schmuckindustrie. Offenbar plant TAG Heuer hier die Vorstellung der zweiten Generation der eigenen Smartwatch und bereits jetzt sind einige Details bekannt.

Die wichtigsten Neuerungen sind offenbar der Einsatz von Android Wear 2.0, ein stärkerer Akku, eine bessere Sensorik sowie eine größere Eigenständigkeit der Smartwatch selbst. In einem Interview mit der Neuen Züricher Zeitung sagt Jean-Claude Biver, CEO von TAG Heuer: "So viel, wie auch bei einer Apple Watch neu ist. Wirklich neu ist die Bezahlfunktion, aber sonst? Ein besseres GPS, das auf einen Meter genau ist, besserer Empfang, längere Batteriedauer, leistungsfähigere Displays".

Der SoC wird wieder aus dem Hause Intel stammen. TAG Heuer arbeitet in diesem Bereich aber eng mit Intel zusammen und ist offenbar sogar an der Entwicklung beteiligt. Für die eigene Fertigung in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz hat man sich von Intel zertifizieren lassen. Die Zertifizierung soll am 18. Dezember 2016 erfolgt sein. Welcher SoC genau zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt. TAG Heuer hat eine Niederlassung im Silicon Valley eröffnet, die an der Entwicklung des SoC bei Intel beteiligt sein soll und sich direkt auf dem Intel-Gelände in Santa Clara befindet.

Laut eigenen Angaben hat TAG Heuer 56.000 Stück der Carrera Connected verkauft. Dies wäre durchaus als Erfolg zu werten, denn ursprünglich hatte man mal 20.000 Stück erwartet. Nach Apple und Fitbit gehört TAG Heuer damit zu schon zu den Herstellern mit dem größten Marktanteil – zumal wenn man die Zielgruppe der teureren Smartwatches mit einbezieht. Von der zweiten Generation der eigenen Smartwatch möchte TAG Heuer im aktuellen Jahr 150.000 Stück verkaufen. Durch die Carrera Connected konnte TAG Heuer wieder ein Wachstum verbuchen, während viele Hersteller und der Gesamtmarkt ein eher rückläufiges Geschäft zu verkraften haben.

Zu den genauen Details der nächsten Smartwatch wird sich TAG Heuer sicherlich auf der Baselworld äußern.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Netgear Arlo Pro im Test - Kabellose Überwachungskamera mit Cloud

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETGEAR_ARLO_PRO-TEASER

Netgears Arlo-Cams sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt und sicher jedem ein Begriff, der schon einmal in Betracht gezogen hat, in seinen eigenen vier Wänden oder auf seinem Grundstück eine Video-Überwachung zu installieren. Jetzt gibt es mit Arlo Pro ein neues Top-Modell, das wir... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Samsung Gear S3 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GEAR_S3_TEASER_KLEIN

Während das Android-Wear-Lager Pause macht, legt Samsung nach. Mit der auf der IFA 2016 vorgestellten Gear S3 bleibt man dem Konzept des Vorgängers treu, will hier und da aber Schwachstellen beseitigt und Stärken weiter ausgebaut haben. Das Ergebnis ist eine größere und schwerere Smartwatch,... [mehr]

Creative MUVO 2 und MUVO 2c im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_MUVO_2_MUVO_2C

Wie lohnenswert das Geschäft mit Bluetooth-Lautsprechern für unterwegs sein muss, zeigt vermutlich kaum etwas so deutlich wie die unüberschaubare Anzahl an Anbietern. Abheben kann man sich entweder über den Preis oder Qualität und Ausstattung. Mit dem MUVO 2 und MUVO 2c zielt Creative auf die... [mehr]

Vernetzte Körperanalysewaage Withings Body Cardio im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/WITHINGS-BODY-CARDIO/TEASER

Mit der Body Cardio hat der Hersteller Withings eine Waage entwickelt, die umfangreiche Körperanalysefunktionen bietet und die gewonnenen Daten per WLAN oder Bluetooth synchronisiert. Voll im Trend der Vernetzung ist dabei auch eine Integration mit weiteren Fitness-Diensten möglich, um das... [mehr]

Creative iRoar Go im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_IROAR_GO

Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an, zumindest wenn es um Lautsprecher geht. Denn trotz aller Fortschritte lässt sich die Physik am Ende nicht überlisten - Klang, Volumen und Funktionen brauchen Platz. All das soll Creatives iRoar Go bieten und am Ende doch noch ein Allrounder für... [mehr]