NEWS

Motorola reicht Android 5.1.1 für die Moto 360 nach

Portrait des Authors


Motorola reicht Android 5.1.1 für die Moto 360 nach
0

Werbung

Zwei Wochen nach der Ankündigung, die Performance würde nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, hat Motorola nun doch mit der Auslieferung von Android Wear 5.1.1 begonnen. Damit erhält auch die Moto 360 die aktuelle Version des Betriebssystems, das im Test nicht in Gänze überzeugen konnte. Dem Hersteller zufolge wird die Smartwatch nach die Aktualisierung, die wie üblich in Wellen und „Over the Air“ verteilt wird, sämtliche neuen Funktionen erhalten.

Dazu gehören nicht nur das Wechseln zwischen Kacheln per Bewegung des Handgelenks, das Zeichnen von Emojis oder die neue Übersicht der installierten Applikationen, sondern auch die Möglichkeit, im Vordergrund laufende Programme permanent anzeigen zu lassen. Dies überschneidet sich mit früheren Aussagen, laut denen die Moto 360 dazu technisch nicht in der Lage wäre. Allerdings könnte der Hersteller auch zu einer abgewandelten Lösung gegriffen haben. Denn während beispielsweise die ZenWatch oder die G Watch R über einen Always-on-Modus verfügen, steht Nutzern der Moto 360 ein Ambient-Modus zur Verfügung. Der Unterschied: Letzterer dimmt in erster Linie lediglich die Display-Helligkeit und verändert einige Farben zu Grautönen, ersterer blendet hingegen zahlreiche Informationen aus und beschränkt sich unter Version 5.1.1 auf die Darstellung in Schwarz und Weiß. Bilder, wie beispielsweise Google Maps im neuen Always-on-Modus auf der Moto 360 angezeigt wird, gibt es noch nicht.

Auch die Moto 360 erhält nun Android Wear 5.1.1

Auch die Moto 360 erhält nun Android Wear 5.1.1

Abzuwarten bleiben auch erste Nutzererfahrungen hinsichtlich Performance und Laufzeit. Denn im Test von Android Wear 5.1.1 fiel eine etwas weniger flüssige Darstellung auf, zudem häufen sich die Berichte, dass die Laufzeiten nach der Aktualisierungen spürbar kürzer ausfallen.

Bestätigt sich dies bei der Moto 360 nicht, dürfte Motorolas Smartwatch sich zu einem Tipp entwickeln. Denn nach verschiedenen Preissenkungen ist die Uhr inzwischen für 179 Euro erhältlich und damit deutlich günstiger als die G Watch R, für die noch immer rund 260 Euro verlangt werden.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort