> > > > Steam mit eigener SteamVR-Hardware zur GDC 2015

Steam mit eigener SteamVR-Hardware zur GDC 2015

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

valveDie Game Developer Conference wird vom 2. bis 5. März in San Francisco stattfinden und hat mit der Einladung zu einem Event von NVIDIA sicher ihr erstes Hardware-Highlight bereits gefunden. Auch Valve scheint Großes vor zu haben, denn mit glNext wird die nächste High-End-Grafik-Engine vorgestellt werden, welche auf der OpenGL-API basiert. Nun sind weitere Details aus einer Beschreibung eines Vortrages aufgetaucht. Während SteamOS, Steam Machines und der Steam Controller im vergangenen Jahr recht präsent waren, ist es um SteamVR nach der Ankündigung recht still geworden. Neuigkeiten scheint es aber auf der GDC 2015 zu geben.

Die bisher in der Entwicklung gewonnen Erkenntnisse scheint man nun mit den Entwicklern teilen zu wollen: "Valve has been creating advanced prototype VR HMD's since mid-2013 that are more advanced than other developers currently have access to, and this head start has allowed us to gain a ton of VR-specific rendering knowledge that we'd like to share with developers who are actively working on VR or plan to in the near future."

Unklar ist aber noch, was dies schlussendlich bedeutet. Sicherlich könnte Valve seine eigene VR-Hardware auf den Markt bringen, aber bisher war es um die Hardware von Valve noch nicht so erfolgreich bestellt, da es an der Umsetzung in den Markt scheiterte. Steam Machines sind mehr eine Plattform-Vorgabe, aber der Steam Controller hätte sich als recht einfaches Hardware-Element schon lange im Handel wiederfinden müssen.

Interessierte Entwickler und Vertreter der Presse können sich zu einem Demo-Event auf der GDC anmelden. Ob aus diesen auch Details für die Öffentlichkeit zu entlocken sind, wird sich noch zeigen müssen. Die dazugehörige Ankündigung spricht aber auch von einer finalen Version des Steam Controllers sowie neuer Wohnzimmer-Hardware. Die dazugehörige Pressemitteilung lautet:

"Valve will show a family of new Steam devices at next week's Game Developers Conference (GDC) in San Francisco, CA. Products being demonstrated at GDC include Steam Machines with the final Steam Controller, new living room devices, and a previously-unannounced SteamVR hardware system.

Developers and publishers interested in experiencing the new SteamVR hardware may request to schedule a GDC demo at http://www.steampowered.com/universe.

GDC 2015 will mark the 13th anniversary of Valve's first public announcement of Steam, which has since become the leading platform for PC, Mac, and Linux games and software.

In the last year, Steam added new services and features - including In-Home Streaming, Broadcasting, Music, and user created stores - as it grew to over 125 million active accounts worldwide.

Steam now offers 4500 games, with 400 million pieces of user-generated content contributed by members of the Steam Community."

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (3)

#1
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Na, damit wird doch HL3 bestimmt toll aussehen, stimmt's Gabe?! :vrizz:
#2
customavatars/avatar160942_1.gif
Registriert seit: 29.08.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 1643
Half Life 3 mit Source Engine 2, neuer API, VR und gleichermaßen schön auf PC und Pseudo-Konsole?

!!! ALL HAIL LORD GABEN !!!
#3
Registriert seit: 26.02.2015
Frankfurt
Matrose
Beiträge: 8
Ich warte immer noch auf ein Lebenszeichen von SteamOS...
damit die verdammten Entwickler endlich mal gezwungen werden auf Linux zu Programmieren. Das würde den Microsoft Markt in Sachen Leistung & Sicherheit schön XXXXX.

Weniger VR-Mist, mehr SteamOS (linux)!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AVM FRITZ!Fon C5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/AVM_C5_TEASER_KLEIN

Im Spätsommer 2015 zeigte AVM mit dem FRITZ!Fon C5 die Erweiterung der Festnetz-Familie, die bis dahin aus drei Modellen bestand. Nach längerem Test zeigt sich nun, dass bahnbrechende Veränderungen fehlen. Eine Enttäuschung ist das neue Telefon deshalb aber nicht, denn entscheidend sind die... [mehr]

HTC Vive in der Praxis: Aufbau und Funktionsweise

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HTC-VIVE/HTC-VIVE-LOGO2

2016 soll das Jahr der virtuellen Realität werden. Kaum ein Thema hat in den vergangenen Monaten für einen solchen Hype sorgen können. Dabei haben sich die Hersteller wirklich auf das Jahr 2016 konzentriert, denn angefangen bei der Consumer Electronics Show Anfang Januar, über den Mobile World... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Logi ZeroTouch im Test - Wird wirklich aus jedem Auto ein Connected Car?

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/LOGI_ZEROTOUCH_TEASER_KLEIN

Das Smartphone ist eine der größten Gefahrenquellen im Auto. Schon das kurze Lesen einer neuen Nachricht reicht aus, um schwere Unfälle mit dramatischen Folgen zu verursachen. Dabei gibt es mittlerweile zahlreiche Mittel und Wege, um die Ablenkung zu minimieren. Alles zu aufwendig, dachte sich... [mehr]

Netgear Arlo Pro im Test - Kabellose Überwachungskamera mit Cloud

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETGEAR_ARLO_PRO-TEASER

Netgears Arlo-Cams sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt und sicher jedem ein Begriff, der schon einmal in Betracht gezogen hat, in seinen eigenen vier Wänden oder auf seinem Grundstück eine Video-Überwachung zu installieren. Jetzt gibt es mit Arlo Pro ein neues Top-Modell, das wir... [mehr]

Samsung Gear S3 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GEAR_S3_TEASER_KLEIN

Während das Android-Wear-Lager Pause macht, legt Samsung nach. Mit der auf der IFA 2016 vorgestellten Gear S3 bleibt man dem Konzept des Vorgängers treu, will hier und da aber Schwachstellen beseitigt und Stärken weiter ausgebaut haben. Das Ergebnis ist eine größere und schwerere Smartwatch,... [mehr]