NEWS

Per Croudfounding finanzierter Rucksack mit USB/Notebook-Akku

Portrait des Authors


Per Croudfounding finanzierter Rucksack mit USB/Notebook-Akku
8

Werbung

In der vergangenen Woche berichteten wir von den Notebook-Taschen aus dem Hause Phorce, die neben ihrem eigentlichen Sinn und Zweck das alltägliche Equipment zu transportieren auch noch einen Akku beinhalten, über den sich Smartphone, Tablet oder gar Notebook laden lassen. Per Indiegogo-Croudfounding versucht ein Unternehmen namens AMPL Labs nun ein ähnliches Projekt auf die Beine zu stellen.

Der AMPL SmartBackpack vereint dabei ebenfalls gleich mehrere Funktionen. Natürlich soll er ausreichend Platz bieten, um das Equipment zu tragen. Darüber hinaus bietet er in den meisten Taschen aber einen direkten Zugang zum eingebauten Akku - somit lassen sich alle USB-Geräte während des Transports auch laden. Sechs USB-Anschlüsse sind dazu im Rucksack verteilt verbaut. Selbst in der kleinen Tasche an den Schultergurten ist einer vorhanden. Egal wo das Smartphone also untergebracht ist und wie nahe der Nutzer es am Körper haben möchte, ein leerer Akku soll nicht mehr zum Problem gehören.

{jphoto image=70090}

Der intern verbaute Akku weist zunächst einmal eine Ladekapazität von 18,5 Wh (5.000 mAh) auf. Über ein weiteres Module lässt er sich aber auch auf 55 Wh (14.900 mAh) erweitern, womit sich dann auch ein Notebook-Akku wieder aufladen lässt. Wer auch ein internes Netzteil direkt verbaut, benötigt nur noch ein Kabel, um es an die Steckdose zu hängen - alle Geräte wie eben Smartphone, Tablet oder Notebook werden dann darüber geladen.

Alles ist besser mit Bluetooth - ein Slogan, den man offenbar auch bei AMPL Labs gerne hört, denn natürlich ist der SmartBackpack mit einer entsprechenden Schnittstelle ausgestattet. Die dazugehörige App stellt Informationen wie den Ladezustand des internen Akkus oder aber die Temperatur im Inneren dar. Es lassen sich auch Prioritäten für den Ablauf des Ladens bestimmen. So kann zunächst der Akku des Smartphones geladen werden, bevor auch der des Tablets aufgefrischt wird.

Der AMPL SmartBackpack befindet sich derzeit noch in der Finanzierungsphase. Knapp über 100.000 der zu erzielenden 125.000 US-Dollar sind bereits zusammengetragen worden. Die Kampagne läuft noch bis zum 4. März auf Indiegogo. Wer im September 2015 einen SmartBackpack geliefert bekommen möchte, muss mindestens 225 US-Dollar beisteuern. Weitere Informationen findet man direkt auf der Seite des Herstellers.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort