> > > > Windows in the Car: Auch Microsoft will ins Auto

Windows in the Car: Auch Microsoft will ins Auto

Veröffentlicht am: von

Microsoft2012Das Auto wird mehr und mehr zum Anziehungspunkt der großen Plattformanbieter. Nachdem Google hier mit verschiedenen Partnern aus der Automobilbranche bereits seit geraumer Zeit Google Maps und andere Produkte anbietet, sollen noch im Laufe des Jahres die ersten Fahrzeuge auf den Markt kommen, die Apples CarPlay nutzen.

Mit Microsoft will aber auch ein weiteres Software-Schwergewicht seinen Anteil erobern. Im Rahmen der Entwicklerkonferenz BUILD zeigt das Unternehmen dementsprechend erstmals Windows in the Car. Dabei setzt man auf Windows in einer angepassten Version, um die Vorteile eines großen, zentral verbauten Touchscreens nutzen zu können. Unterteilt soll das System in fünf Bereiche - Start, Navigation, Telefonie, Musik, Komfort - werden, die Bedienung erfolgt über große Kacheln im Stile des Smartphone-Betriebssystems oder über den neuen Sprachassistenten Cortana.

windows in the car 01

Aber nicht nur in Sachen Umfang orientiert Microsoft sich an Apples CarPlay, auch bei der technischen Umsetzung zeigen sich deutliche Parallelen. Denn als Plattform sollen Smartphones dienen, die via MirrorLink mit dem Infotainment-System verbunden sind. Aktuell kommt die Schnittstelle nur in einige Sony-Xperia-Z-Modellen zum Einsatz, für die Zukunft sollen aber weitaus mehr Hersteller mit MirrorLink planen. Auf Seiten der Automobilindustrie arbeiten unter anderem VW, Honda und Toyota an der Implementierung der Schnittstelle, zudem sollen auch Drittanbieterlösungen auf den Markt kommen.

windows in the car 02

Der Funktionsumfang soll im Laufe der Zeit immer wieder erweitert werden können, im Mittelpunkt steht dabei entsprechend der bisherigen Planungen ein eigener App-Store, über den Entwickler passende Programme anbieten können sollen. Diese müssen laut Microsoft jedoch explizit für Windows in the Car angepasst werden, wie umfangreich diese Anpassungen sind, ist aber noch offen.

Bis zum Start des Systems dürften aber noch einige Monate vergehen, aus Redmond selbst ist kein Termin zu hören.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (24)

#15
customavatars/avatar37372_1.gif
Registriert seit: 23.03.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 4550
Das Problem ist, dass dann nach 3 oder 4 Jahren das Infotainmentsystem ein Softwareupdate bekommt und dein 3 Jahre altes Auto nicht mehr "upgedatet" werden kann und auf einmal laufen deine Apps nicht mehr. Dann musste in die Werkstatt dir ein neues Infotainmentsystem ins Auto basteln und darfst wieder 1000€ dafür blechen.... Das macht doch keinen Sinn. Man kann doch heute schon sein Handy mit dem Auto verbinden (USB, Bluetooth) und Musik hören und telefonieren und sogar navigieren.... Was möchte man mehr?
Jetzt sagt nicht die nächsten Tankstellen finden, die werden einem schon vom Navi angezeigt und auch Spritpreise kann man sich beim Navi anzeigen lassen.
Also wozu, ich sehe den nutzen nicht!
Mails lesen beim Fahren? Oder sogar schnell bei FB posten wo man gerade wie schnell fährt... interessiert das denn jemanden??

Ahhhh ganz toll ist natürlich dann die Möglichkeit das Auto zu hacken und auszuspionieren und womöglich zu manipulieren... :D
#16
customavatars/avatar25484_1.gif
Registriert seit: 28.07.2005
Solingen
Oberbootsmann
Beiträge: 999
Hoch- und Runterfahren bekommen jetzt endlich einen Sinn.

"Sorry Herr Wachtmeister,
muss eben Neustart machen, kam eben ein Update." :lol:

Seite 4 Betriebsanleitung :

Benutzen Sie bitte ausschließlich von uns autorisierte und zertifizierte Software und stimmen Sie dem
Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) für Privatanwender zu. :shot:


Unsere alten Lizenzbedingungen benötigten eine rechtliche Anpassung, um Fragen bezüglich der Lizenzierung für Drittbrettfahrer (z.B. Andoid, Linux etc. welches zum erstellen einer Auto-Start-CD benutz wird, zu beantworten.

Unsere nicht bugfreie Version erlaubt auch weiterhin kostenlose Updates für die private Nutzung – genauso, wie sie es von Win98 – WinXP etc. bereits aus der Vergangenheit erfahren mussten. :bigok:
#17
Registriert seit: 03.07.2007

Obergefreiter
Beiträge: 87
Zitat
"Mit Microsoft will aber auch ein weiteres Software-Schwergewicht seinen Anteil erobern."

Das stimmt so nicht. MS ist schon lange in Autos zu haben, hat daher schon seinen Anteil. Allerdings hat ein wichtiger Kunde (Ford) erst vor Kurzem seinen Abschied von MS erklärt. Daher sucht man offensichtlich neue Kunden.

Generell bin ich aber sehr skeptisch mit der aktuellen Entwicklung, da holt man sich so viele Sicherhetslücken in's Auto, egal ob mit Android, iOS, oder Windows. Selbst Teslas Linux ist ja offensichtlich nicht wirklich sicher, hier sollte man viel mehr Augenmerk darauf legen. Denn an der Headunit hängt ja quasi das ganze Auto dran (über Ethernet, MOST, FlexRay und sämtliche CAN Busse sowie deren Gateways). Wer will sich schon einen Virus für seine Motorsteuerung oder seine Airbag Steuergeräte einfangen???
#18
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
naja ios kommt ja nicht ins Auto sondern nur ein connector für qnx....
Android, abwarten

aber zum glück hängt an diesen Systemen nichts der von dir genannten dinge...
#19
customavatars/avatar131975_1.gif
Registriert seit: 24.03.2010
Freistaat Sachsen
Leutnant zur See
Beiträge: 1142
Kommt dann auch bevor der Airbag auslöst die Frage "Sind Sie sicher, daß Sie den Airbag auslösen möchten?" oder gibts da einfach nen BlueScreen, weil der Airbag-Treiber wieder rumspackt?
#20
customavatars/avatar178919_1.gif
Registriert seit: 26.08.2012
Bayern
Kapitän zur See
Beiträge: 3387
Warum sollte man jetzt auch noch die Systeme von Autoradios fragmentieren? Dann kostet das Radio je nach OS entsprechend mehr oder weniger und ich bin dann auch beim Handykauf ans Autoradio gebunden. Wenn dann schon ein einheitliches System das mit jedem aktuellen OS zurecht kommt, so ist das doch Mist.
#21
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
Wie kommt ihr drauf dass die Systeme untereinander inkompatibel sein werden bzw man dann aufs Smartphone achten muss?

iOS in the Car oder wie es heißt ist ein connector der auf qnx läuft also im wesentlichen für die anderen - wayne
Windows in the Car konnte in der Vergangenheit auch gut mit anderen, hat jemand mit Symbian oder android im BMW Probleme gehabt?
Android for Car ist hier auch nichts anderes zu erwarten
#22
customavatars/avatar50343_1.gif
Registriert seit: 28.10.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 7015
Mein car hat schon windows.
#23
customavatars/avatar128424_1.gif
Registriert seit: 30.01.2010
Schweiz
Kapitän zur See
Beiträge: 3217
Zitat herrhannes;22071787
Mein car hat schon windows.


Füße hoch, der kommt flach.
#24
customavatars/avatar50343_1.gif
Registriert seit: 28.10.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 7015
Wie nahezu die gesamte Diskussion hier.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Michael Kors Access Grayson im Test: Wenn Design das Wichtigste ist

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICHAEL_KORS_ACCESS_GRAYSON

    Das Smartwatch-Universum ist klar aufgeteilt: An der Spitze marschiert Apple, Android Wear folgt mit weitem Abstand. Eine Aufteilung, die erst vor wenigen Wochen von Marktforschern - mal wieder - bestätigt worden ist. Ohne das Engagement von Mode- und Lifestyle-Unternehmen würde es allerdings... [mehr]

  • Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

  • Feinstaubsensor und Datenerhebung im DIY-Verfahren

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FEINSTAUBSENSOR-DIY-LOGO

    Heute mal etwas anderes – warum nicht einmal einen Feinstaub-Sensor selbst bauen? Natürlich nach Anleitung, wenngleich es davon schon viele gibt, die aber nicht in jedem Schritt ganz eindeutig sind und zudem einige Hürden haben. Wir lassen also den Lötkolben warmlaufen, bauen uns einen... [mehr]

  • Apple AirPower soll 149 US-Dollar kosten und mit 22 Spulen ausgestattet sein

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AIRPOWER

    Bereits im September 2017 hat Apple seine Ladematte AirPower offiziell vorgestellt. Damals konnte das Unternehmen weder einen Termin, noch einen Preis nennen. Daran hat sich bisher nichts geändert, denn fast ein Jahr später sucht man AirPower weiterhin vergebens in den Regalen der Händler.... [mehr]

  • Tesoro Zone Evolution im Test - breit geschnittener Gaming-Stuhl

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/TESORO_ZONE_EVOLUTION_TEASER

    Was haben Kryptowährungen und Gaming-Chairs im Jahr 2017 gemeinsam? Beide boomen in einem Ausmaß, wie man es sich vor einigen Jahre nicht hat vorstellen können. Unser neuester Redaktionszugang ist der Tesoro Zone Evolution, den wir ausführlich probegesessen haben. Der Markt der Sitzmöbel... [mehr]

  • Sony WH-1000XM3: Noise-Cancelling-Kopfhörer in dritter Generation

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY

    Bei den Noise-Cancelling Bluetooth-Kopfhörer tut sich einiges. Besonders deutlich wird das mit Blick auf Sony. Erst im letzten Jahr haben wir den MDR-1000X auf dem Weg zur CES getestet. Jetzt wurde mit dem WH-1000XM3 bereits der Nach-Nachfolger vorgestellt.  Sony will dabei vor allem die... [mehr]