NEWS

Oral-B präsentiert die interaktive elektrische Zahnbürste mit Bluetooth 4.0

Portrait des Authors


Oral-B präsentiert die interaktive elektrische Zahnbürste mit Bluetooth 4.0
13

Werbung

Bereits vor zwei Jahren präsentierte der Hersteller beam eine elektrische Zahnbürste mit Bluetooth-Anbindung - schon damals wurde die Pressemitteilung mit einem Lächeln betrachtet. Heute nun kündigt Oral-B an, auf dem Mobile World Congress in Barcelona, der in wenigen Tagen startet, eine erste interaktive elektrische Zahnbürste mit Bluetooth-4.0-Anbindung vorstellen zu wollen. Über Sinn oder Unsinn eines solchen Produktes lässt sich sicher streiten, aber kommen wir zunächst einmal zu den technischen Daten, ein Urteil dazu sollte ohnehin jeder selbst fällen.

{jphoto image=51034}

Die interaktive elektrische Zahnbürste verwendet eine stromsparende Bluetooth-4.0-Verbindung, um Daten mit einer App auszutauschen, die auf dem Smartphone läuft. Während des Zähneputzens bietet sie Pflegeanleitung in Echtzeit und speichert die Putzvorgänge, die als Diagramme für den Nutzer angezeigt werden. Oral-B spricht gar davon diese Informationen dem Zahnarzt zur Verfügung zu stellen. Die App soll kostenlos für Android und iOS angeboten werden. Das Smartphone kann wie eine "Fernbedienung" verwendet werden, um die Zahnbürste den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Beispielsweise kann die Dauer des Zähneputzens eingegeben und bevorzugte Pflege-Modi ausgewählt werden. Das Smartphone muss zur Aufzeichnung der Daten nicht immer mit ins Badezimmer genommen werden. Die Zahnbürste speichert diese von bis zu 20 Putzvorgängen und überträgt sie, sobald das Smartphone wieder in der Nähe ist.

Noch unbekannt ist, wann und zu welchem Preis die Oral-B SmartSeries mit Bluetooth in den Handel kommen wird.

Persönliche Meinung

Es fällt schwer obige Meldung ohne einen gewissen Anteil von Ironie zu verfassen. Sicher, solche interaktive Hardware hat inzwischen schleichend ihren Weg in unseren Alltag gefunden. Da wären die Waage im Badezimmer, der Rauchmelder, die LED-Lampe, die Smartwatch, das Außentermometer, das Fitnessarmband und nun auch noch die Zahnbürste. Bei einigen wenigen der oben genannten Produkten kann ich mich sogar damit anfreunden, bisher gilt dies noch nicht für die Zahnbürste. (Andreas Schilling)

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13) VGWort