> > > > Google Search vs. Apple Siri - Videovergleich der Spracherkennungen

Google Search vs. Apple Siri - Videovergleich der Spracherkennungen

Veröffentlicht am: von

hardwareluxx news newSpracherkennung- und steuerung ist seit der Vorstellung von Apples Siri mit dem iPhone 4S ein spannender Trend im Mobil-Segment. Google reagierte schnell und wird mit Android 4.1 (Jelly Bean) ebenfalls einen Sprachassistenten ausliefern (wir berichteten).

Im Netz gibt es bereits einige Vergleiche zwischen dem neuen Google-Dienst Search und Siro. Die Kollegen von TechnoBuffalo haben einen besonders anschaulichen Weg gewählt und ein kurzes Vergleichsvideo gedreht. Dazu wurden einfach ein iPhone 4S und ein Galaxy Nexus mit Jelly Bean gleichzeitig angesprochen. Googles Search glänzt dabei sowohl mit schneller Reaktion als auch mit vergleichsweise flüssiger Sprachausgabe.

Google Search hat offenbar der Potential, schnell zu einem ernstzunehmenden Siri-Konkurrenten zu werden und dürfte gleichzeitig auch Apple motivieren, Siri weiter zu verbessern. Dabei hat der Wettstreit im Bereich der mobilen Sprachassistenten gerade erst begonnen.

 

 

Social Links

Kommentare (10)

#1
customavatars/avatar24888_1.gif
Registriert seit: 12.07.2005

Kapitän zur See
Beiträge: 3216
Wir haben im Freundeskreis Siri auf 2 4S gegen AIVC auf dem Note N7000 und einem anderen Android Device getestet. Fazit, gab keinen nennenswerten Unterschied, nur das AIVC manche fachspezifische Fragen (nach der Relativitätstheorie oder nach medizinischen Fachausdrücken) besser beantworten konnte.
#2
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
Frag mal :"Was ist die Antwort nach dem Leben, dem Universum und allem andern".
#3
customavatars/avatar24888_1.gif
Registriert seit: 12.07.2005

Kapitän zur See
Beiträge: 3216
Zitat Chezzard;19112282
Frag mal :"Was ist die Antwort nach dem Leben, dem Universum und allem andern".


"Woher soll ich das wissen?" ^^

Aber als ich sie gefragt habe "Was ist ein Dekubitus?" oder "Was ist eine Bronchitis?" und "Was ist validieren?" hat sie mir eine detaillierte Erklärung gegeben ^^.
#4
customavatars/avatar176710_1.gif
Registriert seit: 03.07.2012

Matrose
Beiträge: 1
Ha Ha, ich weiß es !!

"42"
#5
customavatars/avatar130326_1.gif
Registriert seit: 27.02.2010
Schläfrig-Holzbein
0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Beiträge: 14222
Sehr beeindruckend. Zusammen mit dem Projekt Butter ist Android auf. Em sehr guten Weg. Ich bin allerdings mehr aus nem anderen Grund bei Apple: weil es einfach kein Android Handy mit 300DPI+ gibt, die maximal 4 zoll haben.
#6
customavatars/avatar50343_1.gif
Registriert seit: 28.10.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 7015
Zitat Chezzard;19112282
Frag mal :"Was ist die Antwort nach dem Leben, dem Universum und allem andern".


Interessanter wäre ja die Frage.
#7
customavatars/avatar90834_1.gif
Registriert seit: 03.05.2008
Leipzig
Admiral
Beiträge: 12421
Ich finde es als zufriedener iPhone 4S User richtig klasse, wenn google in dieser Thematik aufholt, denn es wäre langsam echt mal schön, wenn SIRI in Deutschland auch nur Ansatzweise das könnte, SIRI im englischsprachigen Raum könnte. Sind wir mal ehrlich der Umfang der Themengebiete ist winzig im Vergleich zur USA...genau deswegen nutze ich SIRI nur bei marginalen Dingen, wie Wetter, Wecker, Notizen...!
#8
customavatars/avatar3070_1.gif
Registriert seit: 09.10.2002
...bei Freiburg
Admiral
Beiträge: 13607
Das sieht ja nicht nach auf sonder überholen aus.
Ändert für mich aber nix an der Tatsache das dieses ganze zeug unnötig ist, und die Unternehmen ihre Energie lieber in was sinnvolles investieren sollten..
#9
customavatars/avatar18854_1.gif
Registriert seit: 02.02.2005

Oberbootsmann
Beiträge: 1021
Mag jetzt net Sinnvoll sein. Ich find auch albern.

Is aber der Vorreiter zur Sprachsteuerung, also richtig, jetzt is ja nur Spielerrei.

Da hat sich eh schon viel getan, wenn ma bedenkt wie Sprachsteuerung auf alten Handies gelaufen ist.
Da hat ma Alles selbst vorgegeben und vorgesprochen und trotzdem is es net richtig gelaufen...
#10
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
Die Frage kennt aber keiner, nur die Antwort.

Dass man in richtung sprachsteuerung geht ist ja interessant. Irgendwann geht das per gedankenkontrolle (ist ja heute schon möglich in studien).

Leider ist dass dann auch mit gefahren verbunden....
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

Michael Kors Access Grayson im Test: Wenn Design das Wichtigste ist

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICHAEL_KORS_ACCESS_GRAYSON

Das Smartwatch-Universum ist klar aufgeteilt: An der Spitze marschiert Apple, Android Wear folgt mit weitem Abstand. Eine Aufteilung, die erst vor wenigen Wochen von Marktforschern - mal wieder - bestätigt worden ist. Ohne das Engagement von Mode- und Lifestyle-Unternehmen würde es allerdings... [mehr]

Sharkoon Skiller SGS3 im Test - schmal geschnitten, gut gepolstert

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SHARKOON_SKILLER_TEASER

Nach Corsair und noblechairs steht nun der dritte Gaming-Chair auf unserem Testprogramm, der Sharkoon Skiller SGS3. Die Optik kommt schon einmal bekannt vor, aber kann sich der auf das Gaming ausgerichtete Bürostuhl an anderer Stelle absetzen? Sie sind sicherlich eines der Phänomene der letzten... [mehr]

Feinstaubsensor und Datenerhebung im DIY-Verfahren

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FEINSTAUBSENSOR-DIY-LOGO

Heute mal etwas anderes – warum nicht einmal einen Feinstaub-Sensor selbst bauen? Natürlich nach Anleitung, wenngleich es davon schon viele gibt, die aber nicht in jedem Schritt ganz eindeutig sind und zudem einige Hürden haben. Wir lassen also den Lötkolben warmlaufen, bauen uns einen... [mehr]

Apple AirPower soll 149 US-Dollar kosten und mit 22 Spulen ausgestattet sein

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AIRPOWER

Bereits im September 2017 hat Apple seine Ladematte AirPower offiziell vorgestellt. Damals konnte das Unternehmen weder einen Termin, noch einen Preis nennen. Daran hat sich bisher nichts geändert, denn fast ein Jahr später sucht man AirPower weiterhin vergebens in den Regalen der Händler.... [mehr]

Tesoro Zone Evolution im Test - breit geschnittener Gaming-Stuhl

Logo von IMAGES/STORIES/2017/TESORO_ZONE_EVOLUTION_TEASER

Was haben Kryptowährungen und Gaming-Chairs im Jahr 2017 gemeinsam? Beide boomen in einem Ausmaß, wie man es sich vor einigen Jahre nicht hat vorstellen können. Unser neuester Redaktionszugang ist der Tesoro Zone Evolution, den wir ausführlich probegesessen haben. Der Markt der Sitzmöbel... [mehr]