> > > > Apple führt Abonnements im App Store ein

Apple führt Abonnements im App Store ein

Veröffentlicht am: von

apple_logoHeute hat Apple die Einführung von Abonnements im App Store verkündet. Mit "TheDaily" steht auch schon der prominenteste Vertreter bereit. Somit steht Magazinen, Zeitungen sowie Musik- als auch Film-Angeboten die Möglichkeit offen, über regelmäßige Abonnements Inhalte an Kunden weiterzugeben. Apple lässt den Anbietern dabei sowohl die Wahl die Preises wie auch die Dauer frei. Es ist eine Laufzeit von wöchentlich, monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich, halbjährig oder jährlich möglich. Natürlich behält Apple die üblichen 30% des Umsatzes für sich ein. Einige Einschränken sind natürlich auch noch vorhanden. So muss das Angebot im App Store mindestens gleich teuer oder günstiger sein als außerhalb, beispielsweise direkt auf der Webseite.

"Unsere Philosophie ist einfach – wenn Apple einen neuen Abonnenten für die App gewinnt, erhält Apple einen 30-prozentigen Anteil; wenn der Verleger einen bestehenden oder neuen Abonnenten für die App gewinnt, behält der Verleger 100 Prozent und Apple verdient nichts," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Alles was wir fordern, ist, dass ein Verleger der ein Abonnement-Angebot außerhalb der App offeriert, dieses (oder ein besseres) Angebot auch innerhalb der App macht, so dass der Kunde auch einfach direkt mit nur einem Klick in der App abonnieren kann. Wir sind der Meinung, dass diese innovative Abonnements-Lösung Verlegern eine ganz neue Möglichkeit bietet ihre digitalen Inhalte auf iPad, iPod touch und iPhone zu erweitern und sowohl bestehende als auch neue Abonnenten begeistern wird."

app-store-abonnements

Ob die Einführung von Abonnements im App Store auch mit einem baldigen Release von iOS 4.3 einher geht, ist nicht ganz klar. Apple äußert sich zu diesem Thema in der heutigen Meldung nicht.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (6)

#1
Registriert seit: 05.07.2009

Stabsgefreiter
Beiträge: 303
Was bietet den Apple das die an der Zeitschrift mit verdienen wollen? Weiß jemand wie viel ein Kiosk verdient an einer Zeitschrift? 30% klingen ganz schön viel.
#2
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 30948
Naja, sie bieten eine funktionierende Plattform für den Vertrieb. Natürlich kann man über die 30% und die weiteren Bedingungen streiten.
#3
customavatars/avatar23168_1.gif
Registriert seit: 22.05.2005
Leipzig
Kapitänleutnant
Beiträge: 1950
bei uns auf arbeit verkaufen wir auch zeitschriften, 30% sinds glaube auch müsst auf de rechnungen gucken^^ (steht ja naren sicher EK und VK drauf der lieferung^^)
#4
customavatars/avatar139506_1.gif
Registriert seit: 27.08.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1647
Die Rühmen sich ja immer damit den "Industrie cut" zu nehmen also denke ich das es schon sehr in die Richtung gehen wird.
Zumal man sich vorstellen muss das man mit dem einzelnen Vertriebspartner Apple Milliarden von Endkunden und Handhelds auf einen Schlag als Kundenkreis dazu gewinnt - ist denke ich mal nicht der schlechteste Deal.
#5
customavatars/avatar132350_1.gif
Registriert seit: 30.03.2010
Hamburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4937
Apple hat eine Plattform mit Millionen Usern geschaffen, dabei hohe wirtsch. Risiken in Kauf genommen, und möchte über diesem nun Ertrag bekommen. 30% sind übrings üblich. Oder verkauft der Zeitungsstandhändler auch die Zeitung ohne Gewinn seinerseits und ernährt sich vom Lachen der Kunden?
#6
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Vllt. nicht die Zeitungshändler, aber die Ärzte/Krankenpfleger/Praktikanten und 500 weitere Berufszweige irgendwie schon. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Michael Kors Access Grayson im Test: Wenn Design das Wichtigste ist

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICHAEL_KORS_ACCESS_GRAYSON

    Das Smartwatch-Universum ist klar aufgeteilt: An der Spitze marschiert Apple, Android Wear folgt mit weitem Abstand. Eine Aufteilung, die erst vor wenigen Wochen von Marktforschern - mal wieder - bestätigt worden ist. Ohne das Engagement von Mode- und Lifestyle-Unternehmen würde es allerdings... [mehr]

  • Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

  • Feinstaubsensor und Datenerhebung im DIY-Verfahren

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FEINSTAUBSENSOR-DIY-LOGO

    Heute mal etwas anderes – warum nicht einmal einen Feinstaub-Sensor selbst bauen? Natürlich nach Anleitung, wenngleich es davon schon viele gibt, die aber nicht in jedem Schritt ganz eindeutig sind und zudem einige Hürden haben. Wir lassen also den Lötkolben warmlaufen, bauen uns einen... [mehr]

  • Apple AirPower soll 149 US-Dollar kosten und mit 22 Spulen ausgestattet sein

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AIRPOWER

    Bereits im September 2017 hat Apple seine Ladematte AirPower offiziell vorgestellt. Damals konnte das Unternehmen weder einen Termin, noch einen Preis nennen. Daran hat sich bisher nichts geändert, denn fast ein Jahr später sucht man AirPower weiterhin vergebens in den Regalen der Händler.... [mehr]

  • Tesoro Zone Evolution im Test - breit geschnittener Gaming-Stuhl

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/TESORO_ZONE_EVOLUTION_TEASER

    Was haben Kryptowährungen und Gaming-Chairs im Jahr 2017 gemeinsam? Beide boomen in einem Ausmaß, wie man es sich vor einigen Jahre nicht hat vorstellen können. Unser neuester Redaktionszugang ist der Tesoro Zone Evolution, den wir ausführlich probegesessen haben. Der Markt der Sitzmöbel... [mehr]

  • Sony WH-1000XM3: Noise-Cancelling-Kopfhörer in dritter Generation

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY

    Bei den Noise-Cancelling Bluetooth-Kopfhörer tut sich einiges. Besonders deutlich wird das mit Blick auf Sony. Erst im letzten Jahr haben wir den MDR-1000X auf dem Weg zur CES getestet. Jetzt wurde mit dem WH-1000XM3 bereits der Nach-Nachfolger vorgestellt.  Sony will dabei vor allem die... [mehr]