> > > > iOS-Geräte in Zukunft ohne Home-Button

iOS-Geräte in Zukunft ohne Home-Button

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

iOSErst gestern veröffentlichte Apple die erste Beta von iOS 4.3, die in ihrer finalen Fassung zahlreiche neue Funktionen mitbringen wird. Für das iPad führte Apple neue Multi-Touch-Gesten ein, die den Home-Button weitestgehend überflüssig machen. In einem Video sind die vier bis fünf Finger-Gesten zu sehen. Mit einem einfachen Wischen über das Display kann zwischen den laufenden Applikationen gewechselt werden. Führt man alle vier Finger zusammen, gelangt man auf den Home-Screen. Mit einem Wisch nach oben gelangt man an die Multi-Tasking-Leiste. Auf dem iPad wäre also ein Weglassen des Home-Buttons denkbar, auf dem kleinen iPhone-Display ist es allerdings nicht wahrscheinlich, dass der Benutzer vier bis fünf Finger unterbringen kann.

In jeweils einem Bild des iPhone und iPad haben wir den Home-Button einmal entfernt.

iPhone4_without_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

iPad_without_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (12)

#3
customavatars/avatar1665_1.gif
Registriert seit: 04.04.2002

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 475
Oh oh, ich ahne Böses! Damit will Apple doch nur gegen die ganzen Jailbreaks vorgehen, weil der Nutzer nicht mehr in den DFU-Modus kommt :(
#4
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29212
Klar, der Button wird entfernt um das Jailbreaken zu verhindern ... irgendwie wird man auch weiterhin den DFU kommen und Screenshots machen können. Du willst ja auch wiederherstellen können.
#5
customavatars/avatar42587_1.gif
Registriert seit: 06.07.2006
Bayern
Flottillenadmiral
Beiträge: 5810
Tja, Apple ist ja bekannt dafür dass man nützliches aus Designgründen einfach entfernt, bestes Beispiel: iPod Shuffle 3G ... ;)

Der DFU-Mode kann vermutlich dann auch anders angesteuert werden...
#6
customavatars/avatar83208_1.gif
Registriert seit: 22.01.2008
Lucis
Vizeadmiral
Beiträge: 8026
Würde es begrüßen, auch beim iPhone! Denn bei mir hängt ab und an der Home-Button.
#7
customavatars/avatar54828_1.gif
Registriert seit: 01.01.2007
Exil
Der Saft ist mit euch!
Beiträge: 8168
Ähm, wo und wann hat Apple denn verlauten lassen, dass der Home Button entfernt wird?
Nur weil es neue Touch Gesten gibt, heißt das doch nicht automatisch, dass der Home Button verschwinden muss? Oder übersehe ich da jetzt was?

In der News steht ja auch bloß "[...] wäre also ein Weglassen des Home-Buttons denkbar [...]", der Titel "iOS-Geräte in Zukunft ohne Home-Button" impliziert aber, dass das so schon feststeht :confused:
#8
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29212
Da hast du vollkommen recht. Nur weil sich einige Funktionen des Home-Buttons mit Gesten ersetzten lassen, heißt das noch nicht, dass dieser auch verschwindet. Die Gerüchten kommen gerade nur auf, weil es mit alten Gerüchten zusammenpasst.
#9
customavatars/avatar32076_1.gif
Registriert seit: 26.12.2005
Ruhrpott
Kapitän zur See
Beiträge: 3825
Das kann durchaus Spaß machen.. Jetzt bräuchte das iPad nur noch min. 1GB RAM :D
#10
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29212
Ja die fehlenden 256 MB zum iPhone 4 merkt man ihm gerade beim Multi-Tasking schon an.
#11
customavatars/avatar66448_1.gif
Registriert seit: 19.06.2007
C:/NRW/Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 4110
also ich bin vom ipad video mit ios 4.3 einfach begeistert. die gesture moves sind einfach toll. des weiteren müssen die ne möglichkeit haben, die geräte "wenn" ohne homebutton in den dfu zu setzten, da ja auch ihre service leute den brauchen.

tipp auf morsezeichen mit dem sleepbutton für den dfu modus :D
#12
customavatars/avatar83208_1.gif
Registriert seit: 22.01.2008
Lucis
Vizeadmiral
Beiträge: 8026
Ach ja, die Gesten im Video erinnern mich stark an Minority Report. :D

YouTube - interactive ui in minority report
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AVM FRITZ!Fon C5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/AVM_C5_TEASER_KLEIN

Im Spätsommer 2015 zeigte AVM mit dem FRITZ!Fon C5 die Erweiterung der Festnetz-Familie, die bis dahin aus drei Modellen bestand. Nach längerem Test zeigt sich nun, dass bahnbrechende Veränderungen fehlen. Eine Enttäuschung ist das neue Telefon deshalb aber nicht, denn entscheidend sind die... [mehr]

Gelid ZenTree im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/GELID_ZENTREE_TEASER_KLEIN

Wer mehr als nur Smartphone und Tablet per USB-Kabel aufladen muss, wird das Kabelwirrwarr kennen. Denn natürlich müssen meistens zwei oder mehr Geräte gleichzeitig geladen werden, was nicht selten in einer ganzen Ladegeräte-Batterie endet. Mit dem ZenTree will Gelid sich genau dieses Problems... [mehr]

HTC Vive in der Praxis: Aufbau und Funktionsweise

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HTC-VIVE/HTC-VIVE-LOGO2

2016 soll das Jahr der virtuellen Realität werden. Kaum ein Thema hat in den vergangenen Monaten für einen solchen Hype sorgen können. Dabei haben sich die Hersteller wirklich auf das Jahr 2016 konzentriert, denn angefangen bei der Consumer Electronics Show Anfang Januar, über den Mobile World... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Devolo Home Control im Test - Aufgesetzte Intelligenz für das Smart Home

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/DEVOLO

Unsere Umgebung, unser Zuhause soll immer intelligenter werden. Dabei ist die Intelligenz mehr als nur eine bloße Sammlung an Daten. Sensoren sollen miteinandern kommunizieren, sich gegenseitig mit Daten versorgen. Wer sich sein Hause gerade baut, kann auf zahlreiche fertige Systeme... [mehr]

Logi ZeroTouch im Test - Wird wirklich aus jedem Auto ein Connected Car?

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/LOGI_ZEROTOUCH_TEASER_KLEIN

Das Smartphone ist eine der größten Gefahrenquellen im Auto. Schon das kurze Lesen einer neuen Nachricht reicht aus, um schwere Unfälle mit dramatischen Folgen zu verursachen. Dabei gibt es mittlerweile zahlreiche Mittel und Wege, um die Ablenkung zu minimieren. Alles zu aufwendig, dachte sich... [mehr]