1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Digitalkameras
  8. >
  9. Panasonic Lumix G110: Systemkamera für Vlogger

Panasonic Lumix G110: Systemkamera für Vlogger

Veröffentlicht am: von

panasonic

Die Kamerahersteller entdecken Vlogger zunehmend als Zielgruppe. Von Panasonic kommt jetzt eine  spiegellose Systemkamera für Vlogger: Die Lumix G110.

Erst kürzlich hat Sony mit der ZV-1 eine Vlogger-Kamera auf Basis der kompakten RX100-Serie vorgestellt. Panasonics Lumix G110 ist zwar nicht ganz so kompakt, erlaubt als Systemkamera aber den Wechsel des Objektivs und sorgt so für mehr Flexibilität. Weil Panasonic einen 20,1-MP-Micro-Four-Thirds-Sensor verbaut, konnte die Kamera trotzdem mit Maßen von 11,6 x 8,3 x 5,4 cm noch relativ kompakt gehalten werden. Inklusive des 12-32-mm-Objektivs wiegt sie 412 g. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die Lumix G110 nimmt Videos mit 4K 30p auf und unterstützt Zeitlupe/-raffer in Full-HD und Time Lapse-Aufnahmen. Das schwenkbare Display mit Touch erlaubt es, die Aufnahme auch vor der Kamera im Auge zu behalten. Panasonic setzt weiterhin auf sein DFD-Autofokussystem mit Gesichts- und Augenerkennung und verzichtet auf Phasen-Autofokus. Ein neuer Video-Selfie-Modus mit Audio-Verfolgungs-Funktion soll vor allem Vlogger ansprechen. Neu sind auch Hochkant-Videos und der Frame-Marker-Modus, bei dem eine Maske über dem Bild die gängigen Social-Media-Formate anzeigt. Für anspruchsvollere Nutzer werden Vlog-L-Aufzeichnung und die Nutzung von LUTs unterstützt. Ein 5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator soll verwackelten Aufnahmen vorbeugen. 

Selbst die Mikrofon-Lösung wurde für den Vlogger-Einsatz konzipiert. Das von Nokia stammende OZO Audio-Soundsystem nutzt gleich drei Mikrofone. Eine Audio-Verfolgung soll der Stimme einer erkannten Person folgen und automatisch den jeweils passenden Tonmodus wählen. Alternativ stehen die Modi Surround bzw. vor unter hinter der Kamera zur manuellen Auswahl bereit. Den neuen Stativgriff DMW-SHGR1 gibt es wahlweise im Kit oder als optionales Zubehör. Er kann zum Halten der Kamera oder als Kompaktstativ genutzt werden. Über eine USB-Verbindung lassen sich einige Funktionen direkt am Griff steuern. 

Für die Kamera-Fernsteuerung und Übertragung der Aufnahmen können Bluetooth und W-LAN genutzt werden. Der Upload zum Smartphone soll einfach per Upload-Button gestartet werden. 

Die Lumix G110 soll ab Juli erhältlich werden. Panasonic gibt Preise sowohl mit 19 als auch mit 16 % MwSt. an. Ab 1. Juli (mit 16 % MwSt.) wird das Kit mit 12-32-mm-Objektiv 730,12 Euro (sonst 749 Euro) kosten. Das Kit mit 12-32-mm-Objektiv und Stativgriff soll 778,86 Euro (sonst 799 Euro) kosten. Und für das Double-Zoom-Kit mit 12-32mm-Objektiv und 35-100-mm-Objektiv werden 925,08 Euro (sonst 949 Euro) angesetzt.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sony Alpha 1: Extreme Vollformatkamera für 7.300 Euro

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY

    Sony hat früh auf spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor gesetzt. Die Konkurrenz versucht nachzuziehen - beispielsweise Canon mit der EOS R5, die gerade so manchen Profi-Fotografen anspricht. Und genau dieses Klientel will Sony jetzt wiederum mit der frisch vorgestellten Alpha 1... [mehr]

  • 3,2 Gigapixel: Größte Digitalkamera kommt in einem Teleskop zum Einsatz

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/TELESKOP

    Mithilfe der weltgrößten Digitalkamera möchte das Vera C. Rubin Observatory in Chile gigantische Himmelsaufnahmen machen. Nun werden schon die ersten Bilder geknipst. Das Vera C. Rubin Observatory soll, wenn alles nach Plan läuft, im nächsten Jahr eröffnet werden und dann 2022... [mehr]

  • Nikon Z 5: Einsteiger-Vollformatkamera ohne Spiegel

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NIKON_LOGO

    Mit den beiden Modellen Z 6 und Z 7 hat Nikon 2018 den Sprung in das Segment der spiegellosen Vollformatkameras gewagt. Mit der Z5 soll die Reihe nun um ein handliches Einstiegsmodell ergänzt werden. Der Produktname könnte den einen oder anderen Nutzer irritieren: Für das Z-System gibt es... [mehr]

  • GoPro veröffentlicht die HERO9 Black

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GOPRO

    GoPro stellt mit der HERO9 Black eine neue Kamera mit einem Sensor für 5K-Videos und 20-Megapixel-Fotos der Öffentlichkeit vor. Außerdem ist eine Hyper-Smooth-3.0-Videostabilisierung der nächsten Generation mit integrierter Horizontausrichtung mit an Bord. Des Weiteren findet sich ein neues... [mehr]

  • Sony Alpha 7S III: Lang erwarteter Videospezialist mit 4K 120p

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY

    Unter Sonys spiegellosen Systemkameras nehmen die Alpha 7S-Modelle eine besondere Rolle ein: Sie werden vor allem mit Hinblick auf ihre Videofunktionen entwickelt. Nach mehrjähriger Pause gibt es nun mit der Alpha 7S III ein neues Modell - und das mit zum Teil beachtlichen... [mehr]

  • Sony ZV-1: Spezielle Vlog-Kamera auf RX100-Basis

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY

    Sonys RX100-Reihe hat das Segment der Premium-Kompaktkameras ganz entscheidend geprägt. Die aktuellen Modelle können einen leistungsstarken Videomodus und besonders überzeugenden Autofokus bieten - für VLogger sind sie allerdings trotzdem nicht optimal. Das soll mit der ZV-1 nun eine... [mehr]