NEWS

Foxconn zeigt Interesse an der Chip-Sparte von Toshiba

Portrait des Authors


Foxconn zeigt Interesse an der Chip-Sparte von Toshiba
1

Werbung

Laut einem aktuellen Bericht erwägt der Auftragsfertiger Foxconn eine Übernahme von Toshibas Chip-Sparte nach. Toshiba sei gezwungen, die lukrative Chipproduktion zu verkaufen, um das Unternehmen mit neuem Kapital zu retten. Gleichzeitig möchte Foxconn sich als Zulieferer auf dem Markt positionieren und könnte mit diesem Schritt NAND-Speicher an die Hersteller liefern. Die Nachfrage nach NAND-Speicher ist ungebrochen hoch und dies ist vor allem auf SSDs und die mobilen Geräte wie Smartphones zurückzuführen.

Foxconn könnte mit diesem Schritt beispielsweise den NAND-Speicher direkt an Apple verkaufen. Somit würde das Unternehmen nicht nur das iPhone zusammensetzen, sondern auch Komponenten an Apple liefern. Die neue Ausrichtung von Foxconn ist keine Überraschung, denn das Unternehmen hat bereits im vergangenen Jahr den Displayhersteller Sharp übernommen und sich damit als Zulieferer für Bildschirme positioniert. Mit einer möglichen Übernahme von Toshibas Chip-Sparte könnte Foxconn noch weitere Bauteile liefern.

Genaue Zahlen sind an dieser Stelle noch nicht bekannt. Während einige Quellen die Chip-Sparte mit rund 10 Milliarden US-Dollar bewertet, steht auch die Summe von 20 Milliarden US-Dollar im Raum. Beide Unternehmen haben hierzu noch keine genauen Details veröffentlicht. Allerdings sollen die Verhandlungen noch im März starten und bis Mai andauern. Spätestens im Juni soll dann der neue Besitzer für die Chip-Sparte von Toshiba feststehen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)