NEWS

Tesla präsentiert Facelift für Model S und neues Model X 75D

Portrait des Authors


Tesla präsentiert Facelift für Model S und neues Model X 75D
21

Werbung

Nach der Ankündigung des Model 3 hat Tesla nun auch ein Facelift für das Model S angekündigt bzw. nimmt bereits Bestellungen dazu entgegen. Das Model S unterscheidet sich hinsichtlich des Designs vor allem in der Front. Zukünftig verzichtet Tesla auf einen Grill an der Front und führt den Bereich unter der Haube nun glatt lackiert aus. Damit will Tesla den Luftwiederstand weiter verringern. Das Model X verfügt bereits über diese Designsprache und auch beim neuen Model 3 setzt Tesla auf die damit ermöglichte höhere Reichweite durch die Effizienzsteigerung. Mit der Designänderung geht auch die standardmäßige Einführung eines adaptiven LED-Tagfahrlichtes einher.

Nun ebenfalls beim Model S verfügbar, ist das neue Filtersystem des Model X. Den "Bioweapon Defense Mode" präsentierte Tesla zwar bereits mit dem ersten Model S, mit dem Model X wurde dieser aber noch einmal verbessert. Laut Tesla ist das HEPA-Filtersystem in der Lage, 99,97 % aller gefährlichen Erreger und Partikel aus der Luft herauszufiltern. Zudem wird die Fahrzeugkabine mit einem Überdruck versehen, so dass keine ungefilterte Luft von außen eindringen kann.

{jphoto image=94799}

Auch unter der Haube hat das Model S ein Update erhalten. So kann die Ladeelektronik nun Ströme von bis zu 48 A aufnehmen. Die vorherige Ladeelektronik konnte nur 40 A aufnehmen und Tesla erreicht damit einen beschleunigten Ladevorgang. Natürlich ist dies nur dort möglich, wo das Model S auch an die schnellen Ladestationen namens Supercharger angeschlossen wird.

Das Facelift des Model S hat allerdings nicht die in den Gerüchten besprochene größere Batterie erhalten. Diese sollte eine Kapazität von 100 kWh vorweisen und damit die Reichweite deutlich erhöhen. Es bleibt allerdings bei einer maximalen Kapazität von 90 kWh.

[h3]Neues Model X 75D[/h3]

Nun ebenfalls neu ist das Model X in der Ausführung 75D. Dieses Modell gesellt sich zu den stärkeren Varianten 90D und P90D. Während diese beiden Modelle über eine Reichweite von 413 bzw. 402 km verfügen, kommt das Model X 75D auf nur 381 km. Die Kapazität des Akkus wurde von 90 auf 75 kWh reduziert. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft das kleinste Model X in 6 s, während die stärkeren Modelle dies in 4,8 bzw. 3,2 s schaffen. Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h, das Model X 90D und P95D erreicht hier 250 km/h – alle Fahrzeuge sind elektronisch abgeriegelt.

Wer heute ein Model X 75D in den USA bestellt, bekommt dieses bereits im Juni ausgeliefert. Über eine Einführung des Model X in Deutschland äußert sich Tesla weiter nicht.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (21) VGWort