> > > > Kickstarter hat über 100.000 Projekte realisiert

Kickstarter hat über 100.000 Projekte realisiert

Veröffentlicht am: von

kickstarterDer letzte Meilenstein der Crowdfunding-Plattform Kickstarter liegt schon einige Zeit zurück. Im März 2014 verkündete man stolz, insgesamt eine Milliarde US-Dollar für die verschiedensten Projekte eingesammelt zu haben. Wie Kickstarter nun bekannt gab, wurden seit dem Start der Plattform im April 2008 mehr als 100.000 Projekte erfolgreich finanziert. Die sechsstellige Zahl fiel in der Nacht zum Montag. Damit hat es exakt sechs Jahre, neun Monate und zehn Tage gedauert, bis die ersten 100.000 Projekte erfolgreich finanziert wurden.

Daran beteiligten sich weltweit fast 9,1 Millionen Nutzer, die inzwischen über zwei Milliarden US-Dollar beigesteuert haben. Dabei stellten 86.101 die unterschiedlichsten Projekte in insgesamt 165 verschiedenen Kategorien auf der Plattform vor und suchten zur Finanzierung eben dieser nach Geldgebern. Von allen Entwicklern stellten fast 8.600 gleich mehrere Projekte auf die Plattform – der fleißigste versuchte es gleich mit 94 Projekten. Viele der Projekte sorgten nicht nur in den Medien für Schlagzeilen, sondern waren auch anderweitig populär. Ein Film-Projekt gewann einen Oscar, vier andere Künstler einen Grammy. Ein Musikalbum stieg in den US-Charts sogar bis auf Rang 7 auf.

Kickstarter selbst zählt inzwischen 40 festangestellte Mitarbeiter und ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Laut der Entwickler hätte es ganze 121 Tage gedauert, bis die ersten 100 Projekte erfolgreich finanziert wurden. Inzwischen brauche man dafür nur noch etwa drei Tage.