> > > > HP sieht Surface Book als Chance

HP sieht Surface Book als Chance

Veröffentlicht am: von

Surface BookIm Rahmen von HPs Consumer-Launch-Event in Barcelona hatten wir auch die Möglichkeit mit den Verantwortlichen über Microsofts Einstieg in den Notebook-Markt zu sprechen. Bereits als Microsoft mit seinen Surface-Geräten ins Tablet-Business eingriff, stellte sich die Frage ob es zu Verstimmungen kommen wird; mit der Vorstellung des Surface Books bekommt sie nun neue Aktualität.

Zumindest von offizieller Seite gibt man sich bei HP unbesorgt. Mit den Surface-Modellen habe Microsoft eine neue Kategorie geschaffen, von der seitdem auch die weiteren Hersteller profitieren. Diesen Effekt erhofft man sich nun auch vom Surface Book. Aktuell machen Geräte jenseits der 1.500-Euro-Marke 4 % vom Consumer-Markt aus – Windows-Geräte stellen sogar nur 1 % dar, der Rest geht an Apple. Genau das ist aber der margenträchtige Markt, auf den Microsoft mit seinem Surface Book abzielt – nicht ohne Grund wurde im Rahmen der Präsentation immer wieder auf die MacBooks abgezielt, wenn es um die Leistungsvergleiche ging. Geht es nach HP, soll das Surface Book der Türöffner für Premium-Windows-Geräte auf Consumer-Ebene sein, im weiteren Verlauf sollen dann die alteingesessenen Hardware-Partner davon profitieren. Ähnlich wie es sich aktuell bei Tablets darstellt.

Bildergalerie zum Microsoft Surface Book
Bildergalerie zum Microsoft Surface Book

Vor dem Hintergrund der Surface-Modelle erscheint dies durchaus eine gerechtfertigte Hoffnung. Gleichzeitig bedeutet die neue Marktentwicklung aber auch eine große Aufgabe. Auch heute noch wird jedes Tablet mit andockbarer Tastatur (nicht zu unrecht) mit dem Surface verglichen. Dass sich Microsofts Tablets großer Beliebtheit erfreuen, haben auch die zahlreichen Kommentare zur Vorstellung der vierten Generation wieder einmal gezeigt. Sollte Microsoft mit dem Surface Book ein ähnlicher Erfolg gelingen, laufen die Partner Gefahr, beständig den neuen Surface-Modellen von Microsoft hinterherzurennen ohne sich durch große eigene Innovationen absetzen zu können. Positiv auf das Branding wirkt sich das kaum aus.

Erst einmal wird sich aber zeigen müssen, ob das Surface Book seinen Vorschuss-Lorbeeren wirklich gerecht werden kann – Ende des Monats wird das 13,5-Zoll-Notebook offiziell verfügbar sein, aber leider erst einmal nicht in Deutschland.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutschen Bahn trainiert Mitarbeiter in der virtuellen Realität

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_BAHN

Nicht nur das autonome Fahren auf der Straße spielt auf der GPU Technology Conference in München eine Rolle, auch die Deutsche Bahn hielt einen Vortrag, der sich mit dem Training von Mitarbeitern in einer virtuellen Umgebung befasste. Autonome Züge spielten jedenfalls keine Rolle, auch wenn in... [mehr]

TomsHardware.de muss seine Pforten schließen (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/THG

Eine der bekanntesten deutschen IT-Seiten TomsHardware.de wird abgeschaltet. Damit geht eine Ära zu Ende, denn die 1996 noch unter einem anderen Namen gestartete Webseite gehört sicherlich zu den Größen in diesem Bereich. Der genaue Termin für die Abschaltung der Server steht noch nicht... [mehr]

Interstellar: Hunderte CPUs berechnen schwarzes Loch

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SCHWARZES-LOCH

Der Film Interstellar aus dem Jahre 2014 zeichnete sich vor allem durch eine möglichst realistische Darstellung und Simulation eines schwarzen Loches aus. Christopher und Jonathan Nolan schrieben das Drehbuch und zeichneten sich auch für die filmische Umsetzung verantwortlich. Der... [mehr]

Ende des Mining-Booms: Absätze bei den Grafikkarten brechen um bis zu 80 % ein...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BITCOIN

Investoren und Analysten mahnen seit Monaten vor einem Einbruch am Grafikkarten-Markt, doch bisher hat sich dies in den Absatz- und Umsatzzahlen der Hersteller noch nicht wirklich gezeigt. Nun mehren sich aber die Zeichen aus Asien, dass es ab März/April einen erheblich Einbruch bei den... [mehr]

NVIDIA intern: Begehrtestes Produkt ist ein Lineal

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

Zwischen den Jahren einmal etwas Kurioses: Größere Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern oftmals in internen Shops bestimmte Produkte an. T-Shirt und Kaffeetasse sind hier nur die einfachsten Beispiele. NVIDIA verkauft alle eigenen Produkte natürlich auch an die eigenen Mitarbeiter. Dazu... [mehr]

Ermittler nehmen großes, illegales Usenet-Portal vom Netz

Logo von RECHTSSTREIT

Wie die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) in Zusammenarbeit mit mehreren Ermittlungsstellen per Pressemitteilung bekannt gab, hat es am Mittwoch und Donnerstag eine bundesweite Groß-Razzia gegen das Portal „usnetrevoloution.info“ gegeben – wegen des Verdachts... [mehr]