> > > > Nissan Concept 2020 Vision Gran Turismo könnte auf die Straße kommen

Nissan Concept 2020 Vision Gran Turismo könnte auf die Straße kommen

Veröffentlicht am: von

nissanDer aus dem letzten Gran Tourismo 6 bekannte Nissan Concept 2020 Vision Gran Turismo könnte mehr als nur ein Konzept sein und ein echtes Straßenfahrzeug werden. Dies ließ Nissan im Vorfeld der Tokio Autoshow durchblicken, die vom 30. Oktober bis 8. November ihre Pforten öffnen wird. Dort wird es die dazugehörige 1:1 Studie zu sehen geben, die man bereits 2014 auf dem Goodwood Festival zeigte, die nun aber weiter verbessert worden sein soll.

Wie immer entbrennt an solchen Studien natürlich die Frage, ob sie es in dieser oder ähnlicher Form auch auf die Straße schaffen. Kurzfristig wird dies wohl beim Concept 2020 Vision Gran Turismo nicht der Fall sein, allerdings hält sich Nissan die Option offen. Die 784 PS in dieser Form auf der Straße zu sehen, wäre sicherlich ein Highlight – ähnlich wie der N 2025 Vision Gran Turismo, den Hyundai auf der IAA 2015 vor wenigen Wochen zeigte. Ein komplett elektrisch angetriebener Supersportler mit Wasserstoffantrieb und Kühlung der Kondensatoren mittels flüssigem Stickstoff wird es in praxistauglicher Form so schnell aber sicher nicht geben. Schon anders könnte dies beim Concept 2020 Vision Gran Turismo sein.

Recht bald, genauer gesagt 2018, kommt der neue R36 GT-R auf den Markt und dieser besitzt bereits einige Anleihen am Concept 2020 Vision Gran Turismo. Dazu gehört das Antriebskonzept über einen 3,8 l V6 mit 650 PS, dem über einen elektrischen Zusatzantrieb weitere 134 PS zugesteuert werden. Satte 1.000 Nm Drehmoment sollen dem Antriebsstrang entlockt werden können. Die 1,8 t des Konzept-Fahrzeugs werden aber noch etwas abspecken müssen, um es mit den anderen Hybrid-Supersportlern aus dem Hause Porsche und Ferrari aufnehmen zu können. Allerdings verzichtete das ausgestellte Konzept bisher noch weitestgehend auf den Einsatz des leichteten Karbon-Werkstoffes.

Auch beim Design gibt es direkte Anleihen des R36 GT-R am Concept 2020 Vision Gran Turismo. Dazu gehören die kantige Form mit vielen geraden Linien sowie die Frontpartie mit dem V-förmigen Kühlergrill. Natürlich gibt es noch keine Preise zum R36 GT-R oder weitergehende Pläne zum Concept 2020 Vision Gran Turismo.