> > > > IAA: Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo mit Brennstoffzelle vorgestellt

IAA: Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo mit Brennstoffzelle vorgestellt

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

hyundaiAuf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt, die morgen offiziell ihre Pforten öffnet, präsentierte Hyundai eine komplett neue Modellserie und auch gleich ein erstes Konzeptfahrzeug, das rein elektrisch angetrieben wird. Die N-Serie ist dabei ein Sub-Brand von Hyundai, das ähnlich der M-Serie bei BMW, NISMO bei Nissan oder AMG bei Mercedes Benz den Performance-Bereich abdecken soll. Das "N" steht dabei für Namyang, dort befindet sich das R&D-Center von Hyundai. Dort werden die Fahrzeuge entwickelt, getestet werden sie dann auf dem Nürburgring

Der Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo ist ein erstes Modell dieser Serie, befindet sich allerdings noch in der Konzeptionsstadium. Den N 2025 Vision Gran Turismo wird man so vermutlich nie auf den Straßen der Welt oder auf der Rennstrecke sehen, aber er soll nur der erste Schritt für die N-Serie sein, die zukünftig mit weiteren Modellen bestückt wird.

Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo
Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo

Der Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo verwendet vier Elektromotoren, die in den Rädern bzw. Radnaben verbaut sind. Diese besitzen eine Leistung von jeweils 218 PS - insgesamt kommt das Fahrzeug also auf eine Leistung von 872 PS. Mit Strom versorgt werden die Elektromotoren nicht über einen Akku, sondern hauptsächlich durch zwei Brennstoffzellen. Diese bieten eine Leistung von 500 kW bzw. 680 PS. Große Kondensatoren liefern weitere 150 kW bzw. 204 PS und werden durch die Bremsenergie aufgeladen.

Eine Brennstoffzelle ist kein Energiespeicher, sondern wandelt die Energie aus den Trägerstoffen, in diesem Fall Wasserstoff und Sauerstoff, nur um. Die Brennstoffzelle selbst besteht aus Elektroden, die durch eine semipermeable Membran oder ein Elektrolyt (Ionenleiter) voneinander getrennt sind. Durch das ständige Zuführen der Reaktionspartner entsteht eine beständige chemische Reaktionsenergie, die theoretisch bei 1,23 V liegt. Um die notwenige Spannung für den Antrieb eines Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo zu erreichen, müssen mehrere Zellen in einem Stack in Reihe geschaltet werden.

Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo
Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo

Hyundai nennt keinerlei weitere Details zum N 2025 Vision Gran Turismo. So fehlen Daten über die Beschleunigungswerte oder die Reichweite. Bei einem Gewicht von nur 972 kg dürften die Leistungswerte bei 872 PS aber beachtlich sein - sollte der N 2025 Vision Gran Turismo diese Leistung auch auf die Straße bringen können. Für den notwenigen Anpressdruck verzichtet Hyundai auf große Flügel und Spoiler auf der Oberseite des Fahrzeugs. Der Unterboden ist aber so gestaltet, dass genügend Anpressdruck entsteht. Aufstellbare Klappen sorgen bei starken Bremsvorgängen für zusätzlichen Luftwiderstand.

Da der N 2025 Vision Gran Turismo rein elektrisch angetrieben wird, hat Hyundai ein Sound-System entwickelt, welches für die erwartete Geräuschkulisse sorgt und zudem mit den Eigengeräuschen des Fahrzeugs zusammenarbeitet. Dies wären die Geräusche der zwei Brennstoffzellen, die sich wie Turbinen bei 200.000 Umdrehungen pro Minute anhören sollen. Ebenfalls deutlich hörbar sein sollen die LN2-Kühlung sowie die Hochleistungs-Elektromotoren.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (8)

#1
customavatars/avatar56518_1.gif
Registriert seit: 23.01.2007
nähe FFM
Korvettenkapitän
Beiträge: 2494
Wenn so die Zukunft aussieht, na hoppla!
Krankes Teil, gefällt mir richtig gut!
#2
Registriert seit: 13.09.2008
Oben uff'm Speischer
Fregattenkapitän
Beiträge: 3061
Sorry Hyundai... sieht hübsch aus, aber so wird das nie was mit Brennstoffzellenfahrzeugen. Batteriebetriebene Fahrzeuge haben in den letzten 10 Jahren soviel Fortschritt gemacht, dass die theoretischen Vorteile der Brennstoffzelle arg zusammengeschmolzen sind... und noch immer gibt es nur völlig realitätsferne Konzepte zu bestaunen. Wo sind die praktischen, massenmarkt-tauglichen Serienfahrzeuge, und wo ist die Firma, die zur Not auf eigene Kosten dem Wasserstofftankstellennetz auf die Beine hilft, wie es Tesla mit den Superchargern vormacht? Wenn das nicht realistisch umsetzbar ist, und zwar ziemlich bald, dann werden Batteriefahrzeuge den Brennstoffzellen schlicht und ergreifend wegfahren.

(Meine Meinung zumindest!)
#3
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 10517
Zitat Cheesage;23867006
Wenn so die Zukunft aussieht, na hoppla!
Krankes Teil, gefällt mir richtig gut!

Wenn du sowas je auf einer deutschen Straße sehen wilslt, musst du dich allerdings erst beim TüV beschweren... :D
#4
Registriert seit: 17.06.2010

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 414
Was genau wird da LN2 gekühlt? Hat der supraleitende Motoren?
#5
customavatars/avatar97719_1.gif
Registriert seit: 29.08.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 1696
Und was soll der Ottonormalverbraucher mit diesen Sport-und Rennboliden?

Wichtig ist, dass vermehrt Fahrzeuge für den Alltag auf alternative Antriebe setzen und nicht etwa irgendwelche Rennfahrzeuge.

Kompakte Kleinwagen für den täglichen Stadtverkehr und den Weg zur Arbeit wären mal massenmarkttauglich angebracht.
#6
Registriert seit: 18.02.2005
Oldenburg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2492
Zitat Superwip;23867403
Was genau wird da LN2 gekühlt? Hat der supraleitende Motoren?


Ich könnte mir vorstellen, dass theoretisch ein Superkondensator verwendet werden soll. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Kondensatoren ihre Leistung um den Faktor 2 bei einer Kühlung um 10°C steigern. Eine Kühlung wäre in dem Fall also nicht schlecht. Auch die Brennstoffzellen könnten hier gekühlt werden, da zB Feststoffbrennstoffzellen bis zu 900°C erreichen können. Im Auto wäre das sicherlich nicht so Bombe...


Zitat Morrich;23867594
Und was soll der Ottonormalverbraucher mit diesen Sport-und Rennboliden?

Wichtig ist, dass vermehrt Fahrzeuge für den Alltag auf alternative Antriebe setzen und nicht etwa irgendwelche Rennfahrzeuge.

Kompakte Kleinwagen für den täglichen Stadtverkehr und den Weg zur Arbeit wären mal massenmarkttauglich angebracht.


Mit dieser Studie nichts. Oft sind solche Studien jedoch Möglichkeitskonzepte, die dann Techniken für die späteren Serien beinhalten. Siehe zB VW XL1. Wobei ich dies bei den meisten Studien (GT Vision) die für GT6 erschienen sind, eher für unwahrscheinlich halte. Siehe zB Chaparral 2X.
#7
Registriert seit: 17.06.2010

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 414
Zitat Henn1;23867808
Ich könnte mir vorstellen, dass theoretisch ein Superkondensator verwendet werden soll. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Kondensatoren ihre Leistung um den Faktor 2 bei einer Kühlung um 10°C steigern. Eine Kühlung wäre in dem Fall also nicht schlecht. Auch die Brennstoffzellen könnten hier gekühlt werden, da zB Feststoffbrennstoffzellen bis zu 900°C erreichen können. Im Auto wäre das sicherlich nicht so Bombe...


Kondensatoren müssen fallweise sicher geühlt werden und können fallweise bei tiefere Temperaturen eine höhere Kapazität haben.

Aber derart niedrige Temperaturen das flüssiger Stickstoff sinnvoll erscheint sind unrealistisch. Klassische Superkondensatoren verlieren bei sehr tiefen Temperaturen sogar massiv an Kapazität.

Für Brennstoffzellen gilt das Selbe: Sie funktionieren bei der Temperatur von flüssigem Stickstoff schlicht nicht und können in jedem Fall problemloser mit Wasser gekühlt werden.
#8
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 10517
Zitat Henn1;23867808
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Kondensatoren ihre Leistung um den Faktor 2 bei einer Kühlung um 10°C steigern..

Bezog sich das wirklich auf Leistung im Sinne von kapazität?
Ich kenne die Faustregel nur so: +10° = halbierte Lebensdauer.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

US Navy wegen Software-Piraterie auf fast 600 Millionen US-Dollar...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/US-NAVY

Die US Navy ist von dem deutschen 3D-Softwareentwickler Bitmanagement wegen Software-Piraterie verklagt worden. Wie The Register berichtet, hat Bitmanagement bei dem US Court of Federal Claims Klage eingereicht, und fordert nicht weniger als 596.308.103 US Dollar Schadensersatz. Laut Klageschrift... [mehr]

AMD-Grafikkarten-Hersteller VTX3D verschwindet vom Markt

Logo von VTX3D

Vor allem für AMD-Partner sind schwere Zeiten angebrochen: Während der gesamte PC-Markt mit einer weltweit schwächelnden Nachfrage zu kämpfen hat, haben es die ersten Polaris-Grafikkarten gegen NVIDIAs Pascal-Modelle nicht leicht. Zwar kann die Radeon RX 480 leistungsmäßig durchaus mit der... [mehr]

Bing-Vorhersage: Deutschland gewinnt die Fußball Europameisterschaft 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EM2016

Mit einem kräftezehrenden Auftaktspiel für Frankreich und Rumänien begann am gestrigen Abend in Paris die Fußball Europameisterschaft 2016. Wie schon in der Bundesliga und der letzten Weltmeisterschaft oder gar dem Eurovision Songcontest trifft Microsofts Suchmaschine Bing erneut ihre... [mehr]

Computex: AMD mit Live-Pressekonferenz zu neuen A-Series-APUs und...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AMD_LOGO_2013

AMD gibt per Investor-Mitteilung bekannt, dass man von der Computex in diesem Jahr eine Live-Pressekonferenz übertragen wird. Diese findet am 1. Juni um 10:00 Uhr morgens CST, also 18:00 Uhr unserer Zeit statt. Die Themen der Pressekonferenz werden natürlich nicht konkret genannt, allerdings... [mehr]

Amazon Prime Now: Lieferung in Berlin innerhalb einer Stunde

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMAZON

Amazon lässt in Berlin Prime Now an den Start gehen: Besteller können dort ihre Lieferungen nun bereits innerhalb einer Stunde erhalten. Alternativ lässt sich ein Lieferungsfenster innerhalb der Uhrzeiten von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr abends einrichten. Der Zeitrahmen sollte dann zwei Stunden... [mehr]

Amazon Prime Day: Um Mitternacht geht es los

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr legt Amazon den Prime Day auch in Deutschland wieder neu auf. Ab Mitternacht soll es alle fünf Minuten neue Deals geben, ab 6:00 Uhr des morgigen Dienstags sollen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzukommen. Zugriff auf die Angebote aber werden nur... [mehr]