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IDG stellt die Printausgabe der Macwelt ein

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macwelt logoNach dem Verkauf der beiden Spielezeitschriften GameStar und GamePro, deren dazugehörige Online-Auftritte und des YouTube-Netzwerkes Allyance sowie des Onlinewelten-Portals an die französische Webedia trennt sich der Münchner IT-Fachverlag IDG Tech Media nun auch von seinem gedruckten Monatsmagazin Macwelt. Die seit dem 4. August im Handel erhältliche Ausgabe 9/2015 wird die letzte sein. Das bestätigte das Verlagshaus auf Anfrage von DNV Online.

Grund für die Einstellung sei der Umbau zum Tech-Media-, Data- und Service-Unternehmen, auf den sich der Verlag eigenen Angaben zufolge weiter konzentrieren wolle. Im zweiten Quartal 2015 verkaufte der Verlag laut IVW rund 18.900 Exemplare und zählte etwas mehr als 7.500 Abonnenten. Zwar blieben die Abonnenten-Zahlen in den letzten zwei Jahren stabil, jedoch ging vor allem der Einzelverkauf an den Kiosken deutlich zurück. Im zweiten Quartal 2013 konnten noch über 30.000 Exemplare der Macwelt und damit fast doppelt so viele Ausgaben verkauft werden.

Die Abonnenten sollen von falkemedia übernommen werden, womit deren Apple-Magazin MacLife kräftig zulegt. Der redaktionelle Heftumfang von MacLife soll im Zuge der Abonnenten-Übernahme um 25 bis 30 Prozent erhöht werden. Hierfür soll der Verlag bereits in Gesprächen mit Redakteuren und Autoren der Macwelt stehen, um die „qualitativ hochwertigen Merkmale des Traditionstitels in die MacLife einfließen zu lassen“.

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Ausgabe 09/2015 wird die letzte sein

Die Webseite der Macwelt soll allerdings von IDG weiter betrieben werden. Künftig sollen deren Inhalte ausschließlich digital von einer eigenständigen Inhouse-Redaktion produziert werden. Hierfür haben die Münchener mit der IT Media Publishing GmbH & Co. KG eine eigene Tochtergesellschaft gegründet, unter deren Dach in Zukunft auch eigene Sonderhefte produziert werden sollen. Geschäftsführender Gesellschafter wird PC-Welt-Chefredakteur Sebastian Hirsch.

Die PC-Welt sei von der Umstrukturierung ebenfalls betroffen. Eine Personenanzahl im unteren zweistelligen Bereich soll das Unternehmen demnächst verlassen müssen. Mit dem Betriebsrat sei deswegen ein Sozialplan vereinbart worden, um den Personalabbau „so sozialverträglich und so einvernehmen wie möglich“ zu gestalten.

Die Macwelt kam erstmals 1984 auf den Markt. Die Leserschaft ist überwiegend männlich, zwischen 30 und 49 Jahre alt und besitzt ein monatliches Nettoeinkommen von rund 3.330 Euro. Der Copypreis des Magazins beläuft sich auf 6,50 Euro.