> > > > Apple-CEO Tim Cook will sein gesamtes Vermögen spenden

Apple-CEO Tim Cook will sein gesamtes Vermögen spenden

Veröffentlicht am: von

apple logoApple-CEO Tim Cook will sein gesamtes Vermögen für wohltätige Zwecke spenden. Das gab der 54-Jährige gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Fortune bekannt. Insgesamt soll Cook nach Schätzungen des Magazins mehr als 785 Millionen US-Dollar besitzen – davon 120 Millionen US-Dollar allein in Apple-Aktien. Der Großteil seines Vermögens seien aber Anteile, die er nur unter bestimmten Voraussetzungen verkaufen könne.

Insgeheim soll Cook bereits damit begonnen haben, sein Geld zu spenden, plane aber einen anderen Ansatz auszuarbeiten, als nur wahllos irgendwelche Schecks auszustellen. Zudem soll zunächst die Ausbildung seines zehnjährigen Neffen finanziert werden, bevor das Vermögen für wohltätige Zwecke gespendet werden soll.

Damit folgt Tim Cook zahlreichen anderen Superreichen wie beispielsweise dem Großinvestor Warren Buffett oder dem Microsoft-Gründer Bill-Gates. Beide hatten unter der Initiative „The Giving Pledge“ vor ein paar Jahren die Hälfte ihres Vermögens gespendet. Bill Gates ist nach der Forbes-Liste seit Beginn des Monats im Übrigen aber wieder der reichste Mann auf Erden. Sein Vermögen wird auf 79,2 Milliarden US-Dollar geschätzt.