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Die deutsche Tochter des britischen Unternehmens Vodafone hat mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Das Kerngeschäft, die Telekommunikationsdienste, musste einen Rückgang um 4,9 Prozent verbuchen. Der Umsatz mit Mobilfunkkunden ging ebenfalls um 5,5 Prozent auf 1,55 Milliarden Euro um Vergleich zum Vorjahr zurück. Grund für den Rückgang ist unter anderem ein Kundenschwund um 1 Prozent auf nun knapp 32 Millionen Kunden.
Im Festnetzbereich konnte Vodafone hingegen aufgrund der Akquise vom Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland ein Umsatzplus von 0,5 Prozent verbuchen. Damit liegt der Umsatz von dieser Sparte bei 946 Millionen Euro.
Vodafone sieht sich hingegen auf einem sehr guten Weg und plant weitere Investitionen zu tätigen. Das ist auch nötig in Anbetracht der Bildung eines neuen Marktführers durch die Übernahme von E-Plus durch Telefónica o2.