> > > > Dreimal so viele Musikstreaming-Nutzer wie 2013

Dreimal so viele Musikstreaming-Nutzer wie 2013

Veröffentlicht am: von

bitkom

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir, dass der Verkauf von Musik-Downloads in den USA unter dem Erfolg der verschiedenen Musik-Streamingdienste leidet. Aktuelle Zahlen des Branchenverbandes Bitkom belegen, dass Musikstreaming mittlerweile auch in Deutschland massenmarkttauglich ist.

Haben vor einem Jahr nur 6 Millionen Bundesbürger entsprechende Streamingdienste genutzt, sind es aktuell schon 18 Millionen. 32 Prozent der über 14-jährigen Internetnutzer greift dementsprechend zu Spotify und Co. Der Anteil ist umso höher, je jünger die Nutzer sind. Unter den 14- bis 29-jährigen liegt der Anteil so bei 48 Prozent. Von den 50- bis 64-jährigen nutzen hingegen nur 22 Prozent Musikstreaming. Streaming Audio überzeugt seine Nutzer offenbar schnell. 68 Prozent der Streaming-Nutzer hören so mehrmals pro Woche Musik, 48 Prozent sogar täglich.

Grundlage für die Bitkom-Erhebung ist eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes ARIS unter 1.004 Personen. Anders als beim US-Report wird allerdings nicht beleuchtet, wie sich die zunehmende Nutzung von Musikstreaming auf konventionelle Vertriebswege der Musikindustrie auswirkt. Die Zahlen deuten aber allemal auf eine massive Veränderung des Hörerverhaltens hin.

 

 

 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • TomsHardware.de muss seine Pforten schließen (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/THG

    Eine der bekanntesten deutschen IT-Seiten TomsHardware.de wird abgeschaltet. Damit geht eine Ära zu Ende, denn die 1996 noch unter einem anderen Namen gestartete Webseite gehört sicherlich zu den Größen in diesem Bereich. Der genaue Termin für die Abschaltung der Server steht noch nicht... [mehr]

  • Interstellar: Hunderte CPUs berechnen schwarzes Loch

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SCHWARZES-LOCH

    Der Film Interstellar aus dem Jahre 2014 zeichnete sich vor allem durch eine möglichst realistische Darstellung und Simulation eines schwarzen Loches aus. Christopher und Jonathan Nolan schrieben das Drehbuch und zeichneten sich auch für die filmische Umsetzung verantwortlich. Der... [mehr]

  • Ende des Mining-Booms: Absätze bei den Grafikkarten brechen um bis zu 80 % ein...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BITCOIN

    Investoren und Analysten mahnen seit Monaten vor einem Einbruch am Grafikkarten-Markt, doch bisher hat sich dies in den Absatz- und Umsatzzahlen der Hersteller noch nicht wirklich gezeigt. Nun mehren sich aber die Zeichen aus Asien, dass es ab März/April einen erheblich Einbruch bei den... [mehr]

  • NVIDIA intern: Begehrtestes Produkt ist ein Lineal

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

    Zwischen den Jahren einmal etwas Kurioses: Größere Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern oftmals in internen Shops bestimmte Produkte an. T-Shirt und Kaffeetasse sind hier nur die einfachsten Beispiele. NVIDIA verkauft alle eigenen Produkte natürlich auch an die eigenen Mitarbeiter. Dazu... [mehr]

  • Vodafone schaltet erste Gigabit-Anschlüsse über Kabel für 20 Euro

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/VODAFONE_LOGO

    Vodafone versorgt ab sofort die ersten Kunden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s. Das Unternehmen hat hierfür stellenweise sein Kabelnetz auf DOCSIS 3.1 umgerüstet und kann aktuell 400.000 Haushalte mit der schnellen Geschwindigkeit versorgen. Zu den ersten Städten mit der schnellen... [mehr]

  • NVIDIA stellt das GeForce Partner Programm ein

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

    Das NVIDIA GeForce Partner Programm oder kurz GPP sollte Anreize für Boardpartner und letztendlich auch den Käufer einer Grafikkarte schaffen. Doch ein möglicher unerlaubter Wettbewerbsvorteil warf ein eher schlechtes Licht auf das Programm. Nun hat NVIDIA das Programm offiziell eingestellt. Als... [mehr]