NEWS

Sky Deutschland weiter im Aufschwung

Portrait des Authors


Sky Deutschland weiter im Aufschwung
10

Werbung

Trotz prall gefüllter Konten dicke Schulden machen, wie es Apple in dieser Woche tat, davon können viele andere nur träumen. Nachdem der Bezahlsender Sky Deutschland in den letzten Jahren ausschließlich tiefrote Zahlen schrieb, konnte das Unternehmen seine Verluste im ersten Quartal des aktuellen Jahres fast halbieren. Sky ist auf dem besten Wege, sich Schritt für Schritt aus den roten Zahlen zu arbeiten. Jetzt stand ein vergleichsweise niedriges Minus von 37,6 Millionen Euro unterhalb des Quartalsergebnisses. Vor Zinsen und Steuern (Ebitda) verdiente der mehrheitlich vom britischen Medienmogul Rupert Murdoch geführte Sender sogar 5,8 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor war hier noch ein dicker Verlust von 40,6 Millionen Euro.

„Sky ist hervorragend in das Jahr 2013 gestartet“, verkündete Konzernchef Brian Sullivan am heutigen Freitag in München. „Wir haben weiter daran gearbeitet, unser Unternehmen für langfristiges Wachstum zu positionieren“, ergänzt Sullivan. Mit weiter steigenden Abokunden will Sky Deutschland am Ende des Jahres zumindest operativ Geld verdienen – sollte das starke Wachstum weiter anhalten, könnte der Sender seine gesteckten Ziele am Ende sogar erreichen.

Allein in den ersten drei Monaten konnte Sky Deutschland seine Kundenzahl auf über 3,4 Millionen steigern – etwa 42.000 neue Kunden kamen hinzu. Zudem legten sich viele Kunden eine kostenpflichtige Zweitkarte zu, um das Angebot auch auf verschiedenen Endgeräten nutzen zu können. Der Durchschnittsumsatz pro Kunde konnte um 1,39 auf insgesamt 33,15 Euro zulegen. Das Börsenparkett reagierte heute positiv auf die zuversichtlichen Zahlen. Der Aktienkurs legte im Verlauf des Vormittags um gut zehn Prozent zu.

In den kommenden Monaten will Sky Deutschland weiter wachsen und den roten Zahlen langsam aber sicher entfliehen. Dazu beitragen dürfte auch das gute Abschneiden der deutschen Fußball-Mannschaften in der Champions League. Am 25. Mai stehen sich hier im Finale Bayern München und Borussia Dortmund gegenüber. Für die nächste Saison hat Sky die Rechte schon inne – inklusive der Übertragung über das Internet.