NEWS

NVIDIA baut neues Headquarter

Portrait des Authors


NVIDIA baut neues Headquarter
11

Werbung

Im Januar wurde NVIDIA 20 Jahre alt. Das größte Geburtstagsgeschenk macht sich die kalifornische Grafikschmiede nun selbst. Heute verkündete man stolz, den Neubau seiner neuen Firmenzentrale bald in Wege zu leiten. Dies sei auch bitter nötig, das aktuelle Hauptquartier in Santa Clara platze aus allen Nähten. Das neue Gebäude soll direkt gegenüber dem aktuellen Headquarter in San Jose entstehen. Der Grundstein soll schon im Juni gelegt werden. Fertig soll das neue Gebäude aber erst im Juli 2015 sein.

Interessant ist vor allem die Architektur des neuen Komplexes. So soll das zukünftige NVIDIA-Hauptquartier einem Dreieck (Polygon), dem fundamentalen Baustein der Computergrafik ähneln, so NVIDIA-Gründer und Firmenchef Jen-Hsun Huang. Zuständig für die Planungen ist das Architekturbüro Gensler and Kilograph unter der Leitung von Hao Ko. Die Konzept-Zeichnungen sehen zwei Gebäude vor. Binnen der nächsten zwei Jahre soll allerdings nur eines davon entstehen. Zu welchem Zeitpunkt der Zubau erfolgen soll, stehe noch nicht fest.

Nicht nur optisch soll die neue Firmenzentrale einiges her machen. Auch will man bei seinem Polygon-ähnlichen Gebäude-Komplex Wert auf Umweltfreundlichkeit und Effizienz gelegt haben – sowohl was den Energiebe- und Platzbedarf anbelangt, als auch bei den Kosten.

{jphoto image=33787}

Neben NVIDIA baut auch Apple bis 2015 ein ungewöhnliches Bürogebäude. Noch unter Steve Jobs kamen die Pläne des neuen Raumschiff-Headquarters auf.