NEWS

Gabun blockiert neue Mega Website

Portrait des Authors


Gabun blockiert neue Mega Website
5

Werbung

Erst gestern berichteten wir über Kim Schmitz und seinen Plan, ein zweites Unterseekabel für Neuseeland zu verlegen (zur News). Heute macht der Strippenzieher von Megaupload erneut Schlagzeilen. Dieses Mal geht es um die Website seines neuen Filehosters Mega, der ab dem 19 Januar seinen aktiven Dienst aufnehmen soll (wir berichteten). Schmitz hatte sich für genau diesen die URL "www.me.ga" einfallen lassen.

Die Endung "ga" ist allerdings die Top-Level-Domain des afrikanischen Staates Gabun, dessen Regierung das alles andere als lustig findet. Blaise Louembe, Kommunikationsminister von Gabun, gab daher die Sperrung von me.ga in Auftrag und aktuell ist Schmitz' Seite tatsächlich nicht mehr zu erreichen.

Via Twitter verkündetet Schmitz allerdings, dass es eine alternative Domain gibt. Zudem geht er davon aus, dass Gabun diesen Schritt nur auf Drängen der US-Regierung und des französischen Medienkonzerns Vivendi getätigt hat. Da die Dienste von Mega aktuell jedoch noch gar nicht zur Verfügung stehen und Gabun reich an Erdölvorkommen ist, kann sich Schmitz das ein oder andere Kommentar anscheinend nicht verkneifen.

mega twitter

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)