> > > > Gerücht: Apple möchte US-Verkaufsstart des Galaxy S III verhindern

Gerücht: Apple möchte US-Verkaufsstart des Galaxy S III verhindern

Veröffentlicht am: von

rechtsstreitDas US-Unternehmen Apple und der koreanische Konzern Samsung befinden sich bereits seit mehreren Monaten in einem umfassenden Patentstreit. Plante man vor kurzem eigentlich im Rahmen eines vom Gericht verordneten Mediationsverfahren eine Lösung zu finden, ging dieses Meeting jedoch ohne konkrete Vereinbarungen aus (wir berichteten). Nun schlittern die Streitigkeiten zwischen den beiden Konzernen in eine neue Runde: Aktuellen Gerüchten zufolge möchte Apple den Verkaufsstart des neuen Samsung-Flaggschiffes in den USA verhindern.

Wie der Blog FOSS Patents berichtet, seien die Pläne des kalifornischen iPhone-Herstellers mit zwei Patentverletzungen begründet. Demnach verstoße das am 03. Mai diesen Jahres in London vorgestellte Galaxy S III (Hardwareluxx-Test) gegen die Patente mit der Nummer 5,946,647 (Datenumwandlung) und 8,086,604 (Bestandteil von Sprachsteuerungen). Offenbar soll das Galaxy S III jedoch nicht das erste Smartphone darstellen, in welchem die beiden geschützten Technologien zum Einsatz kommen. So seien die Anwälte von Apple bereits seit einiger Zeit damit beschäftigt, gegen das ebenfalls von Samsung produzierte Galaxy-Nexus-Modell vorzugehen.

apple logo

Mit dem neuesten Galaxy-Gerät ist es den Südkoreanern gelungen, gleich fünf US-Mobilfunkanbieter von der Aufnahme des Smartphones in das Sortiment zu überzeugen. Dass dieser großangelegte Marktstart einen hohen Druck auf die Konkurrenz in den USA ausüben könnte, ist sich sicherlich auch Apple bewusst.

Social Links

Kommentare (91)

#82
customavatars/avatar171999_1.gif
Registriert seit: 23.03.2012

Korvettenkapitän
Beiträge: 2076
So'n Blödsinn!
Auf der Tastatur von Android ist eine Taste mit 'nem Zahnrad - das steht für Einstellungen. Da kannst du deine Auto-Korrektur abschalten, aber wie oft macht man das schon!??!
Und Swype/SwiftKey/... gibt es immer noch nicht für iOS!
#83
customavatars/avatar46765_1.gif
Registriert seit: 06.09.2006
Graz
Moderator
Weil halt Gahmuret
der Buchhalter
Beiträge: 33100
Apples Ios ist Bedienfreundlicher, das kann man nicht abstreiten, aber kann nicht abstreiten das man da bei manchen sachen beschnitten wird. Das Android, da etwas unübersichtlicher ist, liegt im großen daran, das es ein open source Produkt ist. Man kann mehr einstellen umstellen und auch mit roms das aussehen ändern.

Das sind 2 verschiedene vorgehensweisen und beide haben ihre vor bzw. Nachteile. Gibt es ein über Phone das alle anderen unbrauchbar macht?
Nein, da es verschiedene Geschmäcker gibt.

Wer es einfach haben will, nettes Bedienfeld und bei vielen Sachen bei der Hand genommen werden will, kann bei apple sehr glücklich werden. Ein anderer Vorteil ist, das solange man das aktuelle Produkt hat, sich relativ sicher sein kann, dass die apps gut laufen, da es wahrscheinlich dafür optimiert ist (ist wie unten geschrieben bei android nicht so einfach).


Wer gern freiheit hat, bei einstellungen usw. wird mit android wahrscheinlich glücklicher.

Das ruckeln kann bei beiden treffen, das es bei Android häufiger der fall ist, liegt wahrscheinlich eher daran, dass es auf verschiedene Hersteller und Hardware läuft als ios (das es nur auf dem iphone gibt, och ignoriere hier die tablets und notebooks von apple mal). Ist das selbe wie am Desktop Rechner, die vielfalt die man hat, birgt auch gewisse risiken das ein Programm nicht so optimal mit der HW zusammenarbeitet. Bei einem Apple Produkt, Ios app ist das problem wesentlich kleiner.


Sehr nett was nicht ruckeln angeht sind auch die windows phones, ein Nokia Lumia Handy ruckelt wirklich selten.

Unterm Strich hängt es vom Endnutzer ab was er am liebsten hat, ich persönlich kauf mir ein sg3 weil es mir persönlich sehr gut gefällt und es auch flüssig läuft. Wieso ich mir kein iphone kaufe? Mir gefällt der große Display vom Sg3, mir gefällt androids modbarkeit und mir gefällt es einen ersatz akku kaufen zu können. Was 3 pkt sind die ich bei apple nicht so vorfinde.
Würd ich mir ein apple produkt kaufen?
Ja wenn es meinen geschmack mehr trifft als ein anderes Produkt. Besitze auch einen itouch der ersten stunde und der gefällt mir immer noch und leistet tapfer seine pflicht.
#84
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 2027
Die Problematik mit dem Zurück-Button auf dem iPhone ist doch schon ein Todesurteil beim Thema Bedienfreundlichkeit.

Dieser mit App Icons zugemüllte Homescreen kann doch auch niemandem gefallen..
#85
Registriert seit: 20.07.2010

Oberbootsmann
Beiträge: 779
Zitat NuclearVirus;18996717
aber in Android muss man ewigkeiten das unübersichtliche Menü durchsuchen...


Empfinde ich nicht so. Aber ich muss zugeben, dass zumindest die standard Tastatur die ich bei meiner t-mobile stock Rom habe nicht gerade die beste ist, die hat so einige Macken. Diese Autokorrektur kann man glaube ich gar nicht ausstellen. Wenn man die ausstellen will muss man auch die Vorschläge usw. ausschalten.


Zitat Phonix;18996304
@ an alle Unwissenden
Flash ist auf Iphone und Ipad in einer Adobe Air umgebung problemlos nutzbar, ihr könnt für das Iphone/Ipad eure Flashanwendung programmieren/gestalten und die werden darauf ohne irgendeinen Hack laufen
allerdings müsst ihr anders als bei Android (Adobe Air gibt es auch für Android) eine Jährliche Gebühr dafür zahlen, um eure selbst erstellten Anwendungen überhaupt auf dem Iphone lauffähig zu machen


Also ist es auf einfachen Wege nicht möglich? Schade eigentlich. Allein aus dem Grund würd ich mir nie nen iPad kaufen. Kein Flash ist ein absolutes Nogo

Zitat neo[2k];18997275
Die Problematik mit dem Zurück-Button auf dem iPhone ist doch schon ein Todesurteil beim Thema Bedienfreundlichkeit.

Dieser mit App Icons zugemüllte Homescreen kann doch auch niemandem gefallen..


Meiner ist nicht zugemüllt. Ich kann ihn aber zumüllen wenn ich das gerne so haben möchte. Kann ich bei iOS nicht
#86
customavatars/avatar169486_1.gif
Registriert seit: 06.02.2012
München/Schwabing
Kapitänleutnant
Beiträge: 1606
Zitat neo[2k];18997275

Dieser mit App Icons zugemüllte Homescreen kann doch auch niemandem gefallen..

Das würd so pauschal nicht sagen ;)
Ich hab auf meinem Nexus auch aufm Homescreen das uhr Widget und sonst alles mit Apps zugekleistert, sieht zwar nicht sooo toll aus ist aber enorm praktisch.
Links und Rechts vom Homescreen hab ich dann noch mehrere Widgets und Apps.

Widgets würden mir auf iOS echt abgehen.
#87
customavatars/avatar60791_1.gif
Registriert seit: 25.03.2007
Schriesheim
Fregattenkapitän
Beiträge: 2756
@Frozenthunter
ich hab mich bisschen dämlich ausgedrückt, Flash läuft auf Ios, da musste als Normaler User nix für zahlen
nur wenn du selbst Flashanwendungen/spiele programmierst und sie auf Ios testen und sie eventuell anbieten möchtet, musst dir bei Apple eine Lizenz in Höhe von ca. 80€ besorgen, die 1 Jahr lang gilt
Adobe Air ist Plattformunabhängig und gibt es auch erst seit 2011
#88
Registriert seit: 20.07.2010

Oberbootsmann
Beiträge: 779
Zitat Phonix;18997834
@Frozenthunter
ich hab mich bisschen dämlich ausgedrückt, Flash läuft auf Ios, da musste als Normaler User nix für zahlen
nur wenn du selbst Flashanwendungen/spiele programmierst und sie auf Ios testen und sie eventuell anbieten möchtet, musst dir bei Apple eine Lizenz in Höhe von ca. 80€ besorgen, die 1 Jahr lang gilt
Adobe Air ist Plattformunabhängig und gibt es auch erst seit 2011


Wenns so einfach ist warum weiß ich dann nichts von Flash browsern? Habe damals recherchiert obs nen Browser mit Flash Unterstützung gibt aber nichts gefunden. Stattdessen nur so ein Ding namnes "skyfire" was den stream über Server dann für einen konvertiert. Sehr umständlich. Warum gibts nicht einfach ein flash browser?
#89
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Hier mal ein Interessanter Artikel zu den häufigen Patent-Klagen der IT Unternehmen,
ob die Entscheidung des US-Bundesrichter Richard Posner richtungsweisend ist,
bleibt abzuwarten!




US-Richter haben genug vom Patentkrieg

#90
Registriert seit: 04.09.2009
c:\
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 391
Apple + iOS verhält sich zu Samsung / Android wie in etwa:

Ferrari vs. Lamborghini
Rolex vs. Breitling
Boss vs. Brioni

Primär entscheidet der Geschmack des einzelnen.

Allgemein gilt: Die erstgenannten fühlen sich aufgrund ihrer sozial breit gefächerten Akzeptanz und Qualitätsanmutung als "Best in Class", was jeder Mensch der sich keine näheren Gedanken zum Produkt macht, sondern nur von dem sozialen "Push" begeistert ist (weil es eben alle toll finden, egal warum und egal ob zurecht) daher auch als "Best in Class" empfinden wird.

Befasst man sich allerdings näher mit der Materie, so wird jedem Spezialisten aus den o.g. Gebieten (Handy, Handysoftware, Autobauerkunst, Uhrmacherkunst und Schneiderhandwerk) die jeweils zweitgenannte Position als die wesentlich wertigere und damit für ihn (den Spezialist) als "bessere" Option gelten.

Alles in Allem finde ich es eben nur arm und - in meinen Augen - als Offenbarungseid seitens Apple, wenn seit Monaten nur noch mit sehr wachsweichen "Patentstreitigkeiten" versucht wird, Samsung und Android klein zu halten. Dies zeigt doch nur eins: Apple hat Angst um ihre noch vorhandene Vormachtstellung. Jedoch scheint Apple parallel schon selbst begriffen zu haben, dass Sie offensichtlich nicht mit neuer, innovativer Hard- und Software punkten können, da Sie den Kriegsplatz statt in den Shop in den Gerichtssaal verlegen... mehr brauch man dazu eigentlich nicht sagen.

Und ja, ich bin ein Android Fanboy und finde iPhones einfach nur schlecht... und es liegt einfach nur daran, dass ich MEIN Smartphone so benutzen will, wie ICH es will und nicht wie APPLE es will :)
#91
customavatars/avatar106949_1.gif
Registriert seit: 20.01.2009
nicht weit von hier
Vizeadmiral
Beiträge: 7973
Bamploxx
Wahre Worte!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

TomsHardware.de muss seine Pforten schließen (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/THG

Eine der bekanntesten deutschen IT-Seiten TomsHardware.de wird abgeschaltet. Damit geht eine Ära zu Ende, denn die 1996 noch unter einem anderen Namen gestartete Webseite gehört sicherlich zu den Größen in diesem Bereich. Der genaue Termin für die Abschaltung der Server steht noch nicht... [mehr]

Interstellar: Hunderte CPUs berechnen schwarzes Loch

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SCHWARZES-LOCH

Der Film Interstellar aus dem Jahre 2014 zeichnete sich vor allem durch eine möglichst realistische Darstellung und Simulation eines schwarzen Loches aus. Christopher und Jonathan Nolan schrieben das Drehbuch und zeichneten sich auch für die filmische Umsetzung verantwortlich. Der... [mehr]

Ende des Mining-Booms: Absätze bei den Grafikkarten brechen um bis zu 80 % ein...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BITCOIN

Investoren und Analysten mahnen seit Monaten vor einem Einbruch am Grafikkarten-Markt, doch bisher hat sich dies in den Absatz- und Umsatzzahlen der Hersteller noch nicht wirklich gezeigt. Nun mehren sich aber die Zeichen aus Asien, dass es ab März/April einen erheblich Einbruch bei den... [mehr]

NVIDIA intern: Begehrtestes Produkt ist ein Lineal

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

Zwischen den Jahren einmal etwas Kurioses: Größere Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern oftmals in internen Shops bestimmte Produkte an. T-Shirt und Kaffeetasse sind hier nur die einfachsten Beispiele. NVIDIA verkauft alle eigenen Produkte natürlich auch an die eigenen Mitarbeiter. Dazu... [mehr]

Ermittler nehmen großes, illegales Usenet-Portal vom Netz

Logo von RECHTSSTREIT

Wie die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) in Zusammenarbeit mit mehreren Ermittlungsstellen per Pressemitteilung bekannt gab, hat es am Mittwoch und Donnerstag eine bundesweite Groß-Razzia gegen das Portal „usnetrevoloution.info“ gegeben – wegen des Verdachts... [mehr]

NVIDIA stellt das GeForce Partner Programm ein

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

Das NVIDIA GeForce Partner Programm oder kurz GPP sollte Anreize für Boardpartner und letztendlich auch den Käufer einer Grafikkarte schaffen. Doch ein möglicher unerlaubter Wettbewerbsvorteil warf ein eher schlechtes Licht auf das Programm. Nun hat NVIDIA das Programm offiziell eingestellt. Als... [mehr]