> > > > Markt-Einstieg: ZTE bringt Smartphone nach Deutschland

Markt-Einstieg: ZTE bringt Smartphone nach Deutschland

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

ZTE Logo 2012Bereits vor wenigen Tagen stand der chinesische Elektronik-Hersteller ZTE im Fokus der Presse. Grund dafür war, dass ein Manager des Unternehmens konkrete Preis-Informationen zu Windows-Phone-7-Lizenzen veröffentlichte (wir berichteten). Nun rückt der Konzern mit Nachrichten zur eigenen Produkt-Serie erneut ins Licht. Wurden die Geräte von ZTE bislang nur über Mobilfunkanbieter – wie beispielsweise die Smartphones „Base Lutea“ und „Base Lutea 2“ bei E-Plus oder das „Vodafone 125“ und „Vodafone 225“ bei Vodafone – vertrieben, möchte der Hersteller nun selbst auf dem deutschen Markt mitmischen.

Starten möchte der chinesische Konzern Mitte Februar mit der offiziellen Einführung des ZTE Skates, welches bisher unter dem Namen „Base Lutea 2“ bei E-Plus erhältlich war. Ursprünglich plante man den Marken-Start bereits für Januar 2012.

ZTE-Base-Lutea-2-745x559-3d2ac017cf3d7548
Neben Smartphones hat ZTE auch neue Tablets in Planung, wobei allerdings noch in den Sternen steht, ob diese in Deutschland angeboten werden. Ein Nachfolger des Light Tabs, welches seit gut einem halben Jahr bei E-Plus unter der Bezeichnung „Base Tab“ erhältlich ist, ist das neue Light Tab 2. Wie auch sein Vorgänger erscheint das Light Tab 2 mit einem sieben Zoll großen Display, welches nun allerdings eine deutlich höhere Auflösung bietet. Volle 1024 x 600 Bildpunkte gibt der Bildschirm des Light Tabs 2 aus.

Herzstück des flachen Touchscreen-Computers stellt ein 1,4GHz schneller Single-Core-Prozessor dar.  Der interne Speicher beträgt vier Gigabyte, kann aber mittels microSD-Karte erweitert werden. Eine Drei-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 0,3-Megapixel-Linse auf der Front vervollständigen die Spezifikationen.

ZTE Light Tab 2 3 screen
Im Hinblick auf das verwendete Betriebssystem ist bisher nur sicher, dass es sich um eine Version von Googles Android handeln wird. Ob der Hersteller das Light Tab 2 bereits bei Verkaufsstart mit der vierten Version des Mobile-OS ausliefern wird, ist aktuell noch unklar. Wenn es neue Details gibt, wann und ob das neue Tablet auch in Deutschland verfügbar ist, werden wir darüber berichten.

Social Links

Kommentare (3)

#1
customavatars/avatar106312_1.gif
Registriert seit: 11.01.2009
Krems an der Donau
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1439
Als Besitzer eines ZTE Blades kann ich den offiziellen Einstieg in den deutschsprachigen Markt nur begrüßen. Bei uns in A gab es das ZTE Blade schon offiziell bei Hofer (=Aldi) zu kaufen ;)
#2
customavatars/avatar32953_1.gif
Registriert seit: 07.01.2006
Südhessen
Leutnant zur See
Beiträge: 1192
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Display, Bedienung, Akkulaufzeit, Verarbeitung, etc.? Ich finde das Teil interessant.
#3
Registriert seit: 27.07.2006
Stuttgart
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 487
Wenn da noch technisch anspruchsvollere Geräte kommen, könnte das interessant werden. Das (scheinbar) Pure Android gefällt schonmal.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

US Navy wegen Software-Piraterie auf fast 600 Millionen US-Dollar...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/US-NAVY

Die US Navy ist von dem deutschen 3D-Softwareentwickler Bitmanagement wegen Software-Piraterie verklagt worden. Wie The Register berichtet, hat Bitmanagement bei dem US Court of Federal Claims Klage eingereicht, und fordert nicht weniger als 596.308.103 US Dollar Schadensersatz. Laut Klageschrift... [mehr]

AMD-Grafikkarten-Hersteller VTX3D verschwindet vom Markt

Logo von VTX3D

Vor allem für AMD-Partner sind schwere Zeiten angebrochen: Während der gesamte PC-Markt mit einer weltweit schwächelnden Nachfrage zu kämpfen hat, haben es die ersten Polaris-Grafikkarten gegen NVIDIAs Pascal-Modelle nicht leicht. Zwar kann die Radeon RX 480 leistungsmäßig durchaus mit der... [mehr]

Bing-Vorhersage: Deutschland gewinnt die Fußball Europameisterschaft 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EM2016

Mit einem kräftezehrenden Auftaktspiel für Frankreich und Rumänien begann am gestrigen Abend in Paris die Fußball Europameisterschaft 2016. Wie schon in der Bundesliga und der letzten Weltmeisterschaft oder gar dem Eurovision Songcontest trifft Microsofts Suchmaschine Bing erneut ihre... [mehr]

Computex: AMD mit Live-Pressekonferenz zu neuen A-Series-APUs und...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AMD_LOGO_2013

AMD gibt per Investor-Mitteilung bekannt, dass man von der Computex in diesem Jahr eine Live-Pressekonferenz übertragen wird. Diese findet am 1. Juni um 10:00 Uhr morgens CST, also 18:00 Uhr unserer Zeit statt. Die Themen der Pressekonferenz werden natürlich nicht konkret genannt, allerdings... [mehr]

Amazon Prime Now: Lieferung in Berlin innerhalb einer Stunde

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMAZON

Amazon lässt in Berlin Prime Now an den Start gehen: Besteller können dort ihre Lieferungen nun bereits innerhalb einer Stunde erhalten. Alternativ lässt sich ein Lieferungsfenster innerhalb der Uhrzeiten von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr abends einrichten. Der Zeitrahmen sollte dann zwei Stunden... [mehr]

Amazon Prime Day: Um Mitternacht geht es los

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr legt Amazon den Prime Day auch in Deutschland wieder neu auf. Ab Mitternacht soll es alle fünf Minuten neue Deals geben, ab 6:00 Uhr des morgigen Dienstags sollen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzukommen. Zugriff auf die Angebote aber werden nur... [mehr]