> > > > Nun offiziell: Samsung verkauft HDD-Sparte an Seagate, strategische Partnerschaft

Nun offiziell: Samsung verkauft HDD-Sparte an Seagate, strategische Partnerschaft

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samsungAm Montag war es noch ein Gerücht: Samsung könnte seine Festplattensparte verkaufen, möglicherweise an Seagate (wir berichteten). In der Zwischenzeit haben beide Unternehmen bereits Nägel mit Köpfen gemacht. Laut der offiziellen Verlautbarung wird aber nicht nur Samsungs Festplattensparte von Seagate übernommen, beide Unternehmen haben sogar eine weitreichende strategische Partnerschaft beschlossen.

Im Einzelnen wurden folgende Punkte beschlossen: Seagate übernimmt Samsungs HDD-Sparte. Damit stärkt das Untenehmen seine Position gegenüber dem in diesem Segmant stärksten Konkurrenten Western Digital. WD hatte erst kürzlich mit der Übernahme von Hitachi GST einen ganz ähnlichen Weg beschritten, wie ihn jetzt Seagate geht (wir berichteten). Seagate wird Samsung dafür mit Festplatten für Notebooks etc. versorgen. Samsung wird Seagate mit Halbleiterkomponenten für den NAND-Speicherbereich versorgen, also im SSD Bereich unter die Arme greifen. Darüber hinaus wollen beide Partner ihre Cross-License-Abkommen ausbauen und bei der Entwicklung im Enterprise Storage-Bereich kooperieren.

Samsung wird für diesen Deal etwa 1,375 Milliarden Dollar erhalten. 50 Prozent davon soll bar bezahlt werden, die andere Hälfte wird in Form von Aktienanteilen gezahlt werden. Beide Partner erhoffen sich eine Stärkung ihrer Marktposition und verbesserter Möglichkeiten, auf schnelle Marktentwicklungen reagieren zu können. Neben der Allianz mit Samsung wird Seagate auch seine Verbindung zu TDK Corporation/SAE Magnetics ausbauen.

Der Seagate-Chef Steve Luczo kommentiert die Allianz mit Samsung so: “We are pleased to strengthen our strategic relationship with Samsung in a way that better aligns both companies around technologies and products. With these agreements, we expect to achieve greater scale and deliver a broader range of innovative storage products and solutions to our customers, while facilitating our long-term relationship with Samsung.”

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