> > > > Hardwareluxx auf der Computex – alles rund um neue Grafikkarten, Mainboards, CPUs, etc.

Hardwareluxx auf der Computex – alles rund um neue Grafikkarten, Mainboards, CPUs, etc.

Veröffentlicht am: von

computexMorgen startet die diesjährige Computex, eine eher auf die Komponenten moderner Systeme ausgelegte IT-Messe in Taipei, Taiwan. Wie in den vergangenen Jahren auch, sind wir natürlich auch in diesem Jahr mit einem Team nach Asien gereist, um euch die Neuigkeiten von der Messe näher zu bringen. Kaum eine Ausstellung ist näher an der eigentliche Quelle vieler Hardware-Komponenten und entsprechend lohnenswert ist auch ein Besuch.

Es dürfte schwierig sein, ein dominierendes Thema der Computex auszumachen. Für uns aber besonders interessant sind natürlich die Komponenten und hier dürfte es einige Neuigkeiten geben. So hat ASRock bereits zwei Mainboards mit neuem Intel-Chipsatz präsentiert, andere Hersteller werden sicherlich folgen. Auch bei den Intel-Prozessoren erwarten uns vermutlich weitere "Broadwell"-Modelle und Demo-Systeme von "Skylake" werden sicherlich ebenfalls etwas Ausstellungsfläche bekommen.

Taipei 101 bei Nacht im leichten Nebel
Taipei 101 bei Nacht im leichten Nebel

Die Gerüchte sagen eine baldige Veröffentlichung der GeForce GTX 980 Ti voraus, insofern erwarten wir uns auch hier erste Eindrücke der Partner-Karten, die endlich wieder ein High-End-Modell von NVIDIA der eigenen Kundschaft anpassen dürfen. Vermutlich doch eher weniger zu sehen gibt es von den "Fiji"-Grafikkarten aus dem Hause AMD. Zwar soll es noch immer eine offizielle Vorstellung im Rahmen einer Pressekonferenz geben, Partner aber dürfen keine Karten ausstellen und AMD will noch einige Zeit die Kontrolle über solche Veröffentlichungen behalten.

Wie gewohnt präsentieren wir unseren Lesern auch von einigen Herstellern ein paar Videos. Es wird sich also in den kommenden Tagen lohnen, immer mal wieder einen Blick auf die News auf www.hardwareluxx.de zu werfen, oder unseren YouTube-Kanal zu besuchen.