1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Allgemein
  6. >
  7. Vor-Ort/Messen
  8. >
  9. CeBIT 2015: Veranstalter ziehen positive Bilanz

CeBIT 2015: Veranstalter ziehen positive Bilanz

Veröffentlicht am: von

cebit 2014Am Freitagabend ging die CeBIT 2015 zu Ende. Wenig später ziehen die Veranstalter eine erste Bilanz und die fällt wie eigentlich in jedem Jahr erstaunlich positiv aus.

Demnach seien in diesem Jahr rund 221.000 Besucher auf dem Messegelände in Hannover unterwegs gewesen. Das sind immerhin knapp sechs Prozent mehr als noch im letzten Jahr. 2014 zählte man etwa 210.000 Besucher. Aufgrund der Neuauslegung der Messe fiel der Anteil der Fachbesucher mit 92 Prozent sehr hoch aus. 23 Prozent der Besucher sollen aus dem Ausland gekommen sein. Insgesamt soll jeder Besucher während der Messetage IT-Investitionen von durchschnittlich etwa 150.000 Euro angestoßen haben.

Bei der Zahl der Aussteller gab es allerdings einen leichten Rückgang zu verzeichnen, dafür aber sei die Aussteller-Fläche verglichen mit dem Vorjahr gestiegen. Rund 3.300 Aussteller aus 70 Nationen sollen es in diesem Jahr gewesen sein. Weiterhin sollen 200 Sprecher aus aller Welt über aktuelle Branchen-Themen Vorträge und Diskussionsrunden abgehalten haben. Vor allem aus dem Internet sollen viele die Livestreams verfolgt haben. 100.000 Menschen sollen diese besucht haben.

Der Termin für die nächste CeBIt steht auch schon fest: Vom 14. bis zum 18. März 2016 soll die CeBIT 2016 in Hannover stattfinden.