1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Allgemein
  6. >
  7. Vor-Ort/Messen
  8. >
  9. Nächstes Wochenende startet der ASUS-Open-Overclocking-Cup

Nächstes Wochenende startet der ASUS-Open-Overclocking-Cup

Veröffentlicht am: von

aooc2014Am nächsten Wochenende startet in Moskau der ASUS Open Overclocking Cup 2014. Mit von der Partie sind auch Andreas Bock von den "BenchBros" und Daniel Schier alias "Dancop" - beides Mitglieder des Teams "Hardwareluxx Germany". Nun hat der Veranstalter die letzten Informationen gesammelt und stellt diese den Teilnehmern und der Presse zur Verfügung. Zeit sich die zur Verfügung gestellte Hardware, die Regeln und die weiteren Details zusammenzufassen. Neben ASUS sind auch Corsair und MicroXperts Sponsoren bzw. Organisatoren des diesjährigen Finales.

Im Rahmen des OC-Guides für Haswell-E gab Andreas Bock ein kurzes Interview zu seiner Overclocker-Kariere und gab auch einige Einblicke in die Arbeitsabläufe. Im Rahmen ihrer Vorbereitungen fielen zudem ein neuer Weltkrekord und zahlreiche Treppen-Plätze.

ASUS Open Overclocking Cup 2014
ASUS Open Overclocking Cup 2014.

Die Eckdaten: Los geht es am 22. November im Moskauer Cyber Stadium. Acht Teams mit jeweils zwei Teilnehmern stellen das Feld, die nicht zwingend nach Nationalität zusammengefasst wurden, sondern die sich über die Qualifier so zusammenstellten. Zusammenstellung ist auch gleich das passende Stichwort für die verwendete Hardware, die bis an ihre Grenzen getrieben werden soll. Dabei handelt es sich um die folgenden Komponenten:

  • Intel Core i7-5960X
  • ASUS Rampage V Extreme
  • ASUS GeForce GTX 980 Strix
  • Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4A2800C16R
  • Corsair Force LS 240 GB
  • Corsair AX1200i
ASUS Open Overclocking Cup 2014
ASUS Open Overclocking Cup 2014.

Teilweise werden diese Komponenten zugelost, um eventuelle Streuungen innerhalb der Qualität etwas auszugleichen, natürlich aber sind die wichtigsten Komponenten wie Prozessor und Grafikkarte bereits zu einem gewissen Grad vorselektiert worden.

Die Teilnehmer dürfen die verwendete Hardware im Anschluss an den Wettbewerb behalten. Dieser findet wie gesagt am 22. November statt. Am 23. November haben alle Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit, sich ohne Regeln an der Hardware auszutoben und neue Rekorde aufzustellen.

Ein Überblick aller Teilnehmer in ihren jeweiligen Teams mit Nennung der Richter, die das Geschehen überwachen:

ASUS Open Overclocking Cup 2014
ASUS Open Overclocking Cup 2014.

Nennung der Preisgelder und Sachgewinne:

ASUS Open Overclocking Cup 2014
ASUS Open Overclocking Cup 2014.

Punktevergabe:

ASUS Open Overclocking Cup 2014
ASUS Open Overclocking Cup 2014.

Zeitplan:

ASUS Open Overclocking Cup 2014
ASUS Open Overclocking Cup 2014:

Weitere Informationen zum AOOC 2014 findet man auf der offiziellen Seite, auf der auch ein Live-Scoring stattfinden wird.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • be quiet! präsentiert High-End-Netzteile, ein Airflow-PC-Gehäuse und zwei...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BEQUIET

    be quiet! fährt zur CES groß auf: Man präsentiert neue High-End-Netzteile, ein PC-Gehäuse, das auf hohen Airflow ausgelegt wurde und auch noch zwei Prozessorkühler.  Die Dark Power Pro 12-Netzteile sind die ersten be quiet!-Netzteile mit 80-PLUS-Titanium-Zertifizierung und einem... [mehr]

  • Mein Tag auf der gamescom 2019 in Köln

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GAMESCOM

    Auch dieses Jahr fand wieder die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele - gemessen an der Ausstellungsfläche und Besucheranzahl - in Köln statt. Die seit 2009 in der Domstadt ansässige gamescom stand ganz im Zeichen des Cloud-Gamings. Hardwareluxx hat sich gleich mit mehreren... [mehr]

  • Hardwareluxx wünscht frohe Weihnachten 2019!

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/HARDWARELUXX

    Im Namen des gesamten Hardwareluxx-Teams wünschen wir all unseren Lesern und Community-Mitgliedern ein fröhliches Weihnachtsfest: Genießt die ruhigen Stunden des Jahres mit vielen Plätzchen, Lebkuchen, dem einen oder anderen Glas Glühwein und natürlich mit vielem und leckerem Essen. Lasst... [mehr]

  • Die wichtigsten Pressekonferenzen der E3 2019 im Überblick

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/E3_LOGO

    AMD hatte die diesjährige E3 2019 in Los Angeles fest im Griff. Eines der wichtigsten Themen war natürlich die Vorstellung der ersten Navi-Grafikkarten sowie die Enthüllung der kommenden Ryzen-Prozessoren der dritten Generation, die im Laufe des Sommers erscheinen werden. Doch auch die... [mehr]

  • Computex 2019 schloss mit neuem Besucherrekord

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/COMPUTEX_LOGO_NEU

    Wir haben eine lange und anstrengende Messewoche hinter uns – die Computex eröffnete offiziell zwar erst am Dienstag der vergangenen Woche und lief bis zum Samstag, unsere Arbeit erstreckte sich aber fast über die komplette Woche. Die offiziellen Zahlen zur Messe zeigen stabile, wenn auch... [mehr]

  • CES 2020: XPG zeigt erste Monitore und Notebooks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ADATA

    ADATAs Gaming-Label XPG deckt ohnehin schon unterschiedliche Segmente ab. Zur CES zeigt man jetzt sogar erste Monitore und Notebooks, aber auch das zylinderförmige PC-Gehäuse Volta. Dieses große Gehäuse befindet sich noch im Konzeptstadium und XPG sammelt noch Feedback dazu. In der gestreiften... [mehr]