NEWS

Gamescom schließt mit neuem Besucherrekord

Portrait des Authors


Gamescom schließt mit neuem Besucherrekord
14

Werbung

Nach fünf Messetagen schloss gestern Nachmittag die Gamescom für dieses Jahr wieder ihre Pforten. Wie schon in den Jahren zuvor zeigten sich die Veranstalter der weltweit größten Veranstaltung für interaktive Spiele und Unterhaltung sehr positiv über die Entwicklung der Besucher- und Ausstellerzahlen und vermeldeten wieder einmal mehr neue Rekorde. Demnach schlenderten in den letzten Tagen über 340.000 Besucher durch die Hallen der Kölner Messe. Ein Jahr zuvor waren es mit 275.000 Besuchern noch 23 Prozent weniger. Vor allem die Tageskarten waren begehrt – die Tickets zeitweise ausverkauft. Auch die Zahl der Fachbesucher stieg von 24.500 auf 29.600 Besucher an. Insgesamt kamen die 340.000 Besucher der diesjährigen Gamescom aus 88 verschiedenen Ländern. Außerdem zählten die Veranstalter in diesem Jahr 6000 Pressevertreter aus 61 Ländern – ein Zuwachs gegenüber der letztjährigen Gamescom von 15 Prozent.

Die 140.000 Quadratmeter der Kölner Messehallen waren in diesem Jahr vollständig ausgebucht. Insgesamt zählte man 635 Aussteller aus 40 Ländern der Welt, die für mehr als 400 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren gesorgt haben sollen. Vor allem die neuen Spielekonsolen Playstation 4 und Xbox One dürften ihren Teil zum Erfolg der Messe beigetragen haben. Die beiden Konsolen konnten während der Gamescom 2013 erstmals näher unter die Lupe genommen und angespielt werden. Im letzten Jahr verzeichnete man noch 600 Aussteller.

Der 28. „Best of gamescom“-Award ging in diesem Jahr an das Spiel „Destiny“ von Activison Blizzard. Ebenfalls auszeichnet wurden „Titanfall“, „Fifa 14“, „Battlefield 4“, „Mario Kart 8“, „The Legend of Zelda: A Link between Worlds“ und „The Elder Scrolls Online“ sowie Sonys Playstation 4.

{jphoto image=41600}

Der Termin für nächstes Jahr steht ebenfalls schon fest. Die Gamescom 2014 wird im nächsten Jahr vom 13. bis zum 17. August 2014 wieder nach Köln locken.