1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Allgemein
  6. >
  7. Vor-Ort/Messen
  8. >
  9. CeBIT 2010: AMD Phenom II X6 CPU abgelichtet

CeBIT 2010: AMD Phenom II X6 CPU abgelichtet

Veröffentlicht am: von

amd_2009Nachdem wir Anfang der Woche bereits einige Bilder eines AMD Phenom II X6 im laufenden Betrieb zeigen konnten, kommt heute noch ein Bild der CPU selbst hinzu. Viel zu sehen gibt es eigentlich nicht. Am auffälligsten ist wohl die direkt auf die CPU gestanzte Angabe zur Spannungsversorgung von 1,3 Volt. Zum Vergleich - der AMD Phenom II X4 965 Black Edition im C3-Stepping und einer Thermal Design Power von 125 Watt wird mit 1,4 Volt betrieben. Rückschlüsse auf den möglichen Verbrauch lassen dieser Erkenntnisse allerdings nur in einem sehr beschränkten Maße zu.

Thuban_CPU_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Ob "Thuban" nun auch eine ähnliche Technologie wie Intels TurboBoost besitzt, wollte AMD weder bestätigen, noch verneinen. Ebenso verhält es sich bei der Unterstützung für den Sockel AM2+ bzw. DDR2-Speicher. Noch immer ist das 2. Quartal 2010 als Markteinführung geplant.

Weitere Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.