1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Allgemein
  6. >
  7. Vor-Ort/Messen
  8. >
  9. CeBIT 2010: AMD Phenom II X6 im laufenden Betrieb

CeBIT 2010: AMD Phenom II X6 im laufenden Betrieb

Veröffentlicht am: von

amd_2009Erstmals hat AMD auf der diesjährigen CeBIT seinen Sechskerner AMD Phenom II X6 im laufenden Betrieb gezeigt. Er wird von AMD unter dem Codenamen "Thuban" geführt und in 45 nm gefertigt. Damit sind die offiziell verfügbaren Informationen aber schon weitestgehend ausgeschöpft, denn Taktraten und andere technischen Daten dürfen wir nicht nennen. Basis des ausgestellten Systems ist ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H Mainboard mit dem neuen AMD 890GX-Chipsatz, den AMD erst mit dem heutigen Tage vorgestellt hat. In einem Artikel gehen wir auf die technischen Details des Chipsatz sowie einige Benchmarks gesondert ein.

AMD_6Core_1_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Zurück zum Prozessor: Bei diesem handelt es sich also um ein Sockel-AM3-Modell. Bisher unklar ist allerdings noch, ob dieser auch auf älteren Mainboards betrieben werden kann oder nur auf solchen mit dem neuen AMD Chipsatz. Aufgrund der Tatsache, dass manche Mainboards den Hinweis auf den Support von 140-Watt-CPUs tragen, könnte man ableiten, dass die neuen 6-Kern-Modelle eben einen solchen Verbrauch aufweisen.

AMD_6Core_2_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Angaben zu den Taktraten können wir leider nicht machen. Allerdings geistern bereits Gerüchte durch das Netz, die von einem Takt von 2,8 GHz sprechen. Dabei wird es sich aber sicher nicht um die finale Taktung handeln. Prozessoren, wie das uns präsentierte Engineering-Sample lassen noch keinerlei Schlussfolgerungen in dieser Richtung zu.

AMD_6Core_3_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

AMD spricht offiziell von einem Release im ersten Halbjahr 2010. Unter vorgehaltener Hand ist dann aber die Rede von Mitte bis Ende April. Noch keinerlei Informationen gibt es zum angepeilten Preis.

Weitere Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • be quiet! präsentiert High-End-Netzteile, ein Airflow-PC-Gehäuse und zwei...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BEQUIET

    be quiet! fährt zur CES groß auf: Man präsentiert neue High-End-Netzteile, ein PC-Gehäuse, das auf hohen Airflow ausgelegt wurde und auch noch zwei Prozessorkühler.  Die Dark Power Pro 12-Netzteile sind die ersten be quiet!-Netzteile mit 80-PLUS-Titanium-Zertifizierung und einem... [mehr]

  • Hardwareluxx wünscht frohe Weihnachten 2019!

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/HARDWARELUXX

    Im Namen des gesamten Hardwareluxx-Teams wünschen wir all unseren Lesern und Community-Mitgliedern ein fröhliches Weihnachtsfest: Genießt die ruhigen Stunden des Jahres mit vielen Plätzchen, Lebkuchen, dem einen oder anderen Glas Glühwein und natürlich mit vielem und leckerem Essen. Lasst... [mehr]

  • CES 2020: XPG zeigt erste Monitore und Notebooks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ADATA

    ADATAs Gaming-Label XPG deckt ohnehin schon unterschiedliche Segmente ab. Zur CES zeigt man jetzt sogar erste Monitore und Notebooks, aber auch das zylinderförmige PC-Gehäuse Volta. Dieses große Gehäuse befindet sich noch im Konzeptstadium und XPG sammelt noch Feedback dazu. In der gestreiften... [mehr]

  • Corona-Krise: Gamescom 2020 findet nur digital statt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GAMESCOM

    Ursprünglich wollten sich die Veranstalter der Gamescom erst Mitte Mai mit den zuständigen staatlichen Stellen beraten, wie man mit der weltgrößten Spielemesse in Zeiten der Corona-Pandemie verfahren würde. Die gestrige Entscheidung der Bundesregierung, Großveranstaltungen in Deutschland, wie... [mehr]