NEWS

CeBIT 2010

AMD Phenom II X6 im laufenden Betrieb

Portrait des Authors


AMD Phenom II X6 im laufenden Betrieb
100

Werbung

Erstmals hat AMD auf der diesjährigen CeBIT seinen Sechskerner AMD Phenom II X6 im laufenden Betrieb gezeigt. Er wird von AMD unter dem Codenamen "Thuban" geführt und in 45 nm gefertigt. Damit sind die offiziell verfügbaren Informationen aber schon weitestgehend ausgeschöpft, denn Taktraten und andere technischen Daten dürfen wir nicht nennen. Basis des ausgestellten Systems ist ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H Mainboard mit dem neuen AMD 890GX-Chipsatz, den AMD erst mit dem heutigen Tage vorgestellt hat. In einem Artikel gehen wir auf die technischen Details des Chipsatz sowie einige Benchmarks gesondert ein.

AMD_6Core_1_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Zurück zum Prozessor: Bei diesem handelt es sich also um ein Sockel-AM3-Modell. Bisher unklar ist allerdings noch, ob dieser auch auf älteren Mainboards betrieben werden kann oder nur auf solchen mit dem neuen AMD Chipsatz. Aufgrund der Tatsache, dass manche Mainboards den Hinweis auf den Support von 140-Watt-CPUs tragen, könnte man ableiten, dass die neuen 6-Kern-Modelle eben einen solchen Verbrauch aufweisen.

AMD_6Core_2_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Angaben zu den Taktraten können wir leider nicht machen. Allerdings geistern bereits Gerüchte durch das Netz, die von einem Takt von 2,8 GHz sprechen. Dabei wird es sich aber sicher nicht um die finale Taktung handeln. Prozessoren, wie das uns präsentierte Engineering-Sample lassen noch keinerlei Schlussfolgerungen in dieser Richtung zu.

AMD_6Core_3_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

AMD spricht offiziell von einem Release im ersten Halbjahr 2010. Unter vorgehaltener Hand ist dann aber die Rede von Mitte bis Ende April. Noch keinerlei Informationen gibt es zum angepeilten Preis.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (100)