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Synology DSM 7.0

Ein erster Überblick - DSM 7.0: Hybrid Cloud - Active Insight und Hybrid Share

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Bereits vor einigen Jahren führte Synology die Hauseigene Cloudlösung C2 ein. Verwendet werden kann diese Lösung unter anderem für Off-Site-Backups und als Spiegel des eigenen Synology-NAS. Diese Lösung wird jetzt erweitert mit der Hybrid share, einer Erweiterung des lokalen NAS, welche das Beste aus beiden Welten vereinen sollen.

Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand: Da die Daten im eigenen Netz vorgehalten werden, sind sie mit entsprechend niedriger Latenz verfügbar und fungieren sozusagen als "lokaler Cache". Zudem kann über die C2-Cloud die Bandbreite optimiert werden, um die Dateien mit anderen Sites zu teilen. An die Sicherheit hat Synology hierbei auch gedacht, denn Client-seitig wurde eine AES-256-Verschlüsselung für die Datenübertragung implementiert. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Daten quasi immer verfügbar bleiben, auch wenn das lokale NAS einmal nicht aktiv ist - der Client greift dann automatisch über das Netzwerk auf die C2-Cloud zu. Die Kapazität des Cloud-Storages kann man dabei einfach erweitern über "Pay-as-you-go" Modelle von Synology.  

Aufgesetzt wird so ein "Shared Folder" über das DSM Control Panel, der lokale Cache kann ab 300 GB eingestellt werden. Bei einer Auslastung von 90%, werden, werden die am wenigsten genutzten Dateien aus dem Cache gelöscht, um automatisch Platz für neue Dateien zu generieren. Über das Hybrid Share Download Tool ist es möglich, auf die Hybrid Share-Daten zuzugreifen, wenn das eigene Synology-NAS offline ist. Das Tool ist für Windows, MacOS und Ubuntu erhältlich.

Eine weitere "Cloud-Funktionalität" ist Active Insight. Nutzt ein Unternehmen mehrere Synology NAS, hilft Active Insight, den Überblick beim Monitoring zu behalten. Dabei setzt Synology auf eine künstliche Intelligenz, um den Kunden im Notfall schon vor einem Ausfall mit entsprechenden Informationen versorgen zu können. So könnte beispielsweise der Status des Synology-NAS in mehreren Locations, Rechenzentren oder auch im Home-Office der Mitarbeiter überwacht werden. Gleichzeitig kann auf Festplatten-Fehler, Hardware-Probleme oder andere Fehlermeldungen schneller remote reagiert werden. Neben einer Desktop-Ansicht bietet Synology auch eine App für Mobiltelefone für Android 7.0 und iOS 11 (und neuer) an. 

Um die Geräte zu managen, können Events bestimmt werden, die wiederum Benachrichtigungen in unterschiedlicher Art und Weise auslösen können. Zudem sind umfangreiche Reports in der Lösung enthalten. 

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