Seite 1: Preiswerte M.2-SSD Intel 600p mit NVMe im Test

teaserMit der Intel X25-M war Intel einst eine feste Größe im Markt für Consumer-SSD, bis sich der Chipriese in den letzten Jahren fast ausschließlich auf den Enterprise-Markt konzentriert hat. Mit der SSD 750 hat Intel inzwischen zwar auch wieder ein Laufwerk für Heimanwender im Angebot, doch ist die SSD-750-Reihe nicht nur bei der Performance, sondern auch beim Preis im Spitzenfeld zu suchen. Die neue Intel 600p ist zwar eine PCI-Express-SSD, kämpft preislich aber in der Klasse der SATA-Laufwerke. In diesem Artikel untersuchen wir, ob es die Intel 600p schafft, eine Marktlücke zu schließen und wie auf wie viel Performance man zugunsten des niedrigen Preises verzichten muss.

Nachdem die Intel X25-M-Reihe ausgelaufen ist, wurde es im Bereich der SSDs relativ still um Intel. Insbesondere hat man im Consumer-Bereich die Entwicklung eines eigenen Controllers aufgegeben und auf Marvell- und SandForce-Hardware gesetzt. So findet sich nun auch auf der Intel 600p der Name eines weiteren Herstellers, nämlich Silicon Motion (SMI). Als Controller-Hersteller ist Silicon Motion nicht unbekannt, in der Vergangenheit hatten wir einige günstige Einsteiger-SSDs mit SMI-Controller in der Redaktion.

Es passt also ins Bild, dass auch die Intel 600p mit SMI-Controller als Einsteiger-Laufwerk gedacht ist – nur eben in der Klasse der PCI-Express- und nicht der SATA-Laufwerke. Die Intel 600p ist mit minimal 128 GB verfügbar und kostet in dieser Konfiguration zur Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels lediglich rund 55 Euro. Wer mehr Kapazität wünscht, erhält das Laufwerk auch mit bis zu einem Terabyte speicher.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Intel SSD 600p
Straßenpreis ab 149,55 Euro
Homepage www.intel.com
Technische Daten  
Formfaktor M.2
Interface PCIe 3.0 x4
Protokoll NVMe
Firmware PSF
Kapazität (lt. Hersteller) 512 GB
Kapazität (formatiert) 477 GiB
Verfügbare Kapazitäten 128, 256, 512 GB, 1 TB
Cache 512 MB LPDDR3
Controller Silicon Motion SM2260
Chipart TLC 3D-NAND (Intel)
Lesen (lt. Hersteller) 1775 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 560 MB/s
   
Herstellergarantie Fünf Jahre