Seite 1: Samsung SSD 850 EVO mit 4 TB im Test

teaser

Vor einigen Monaten hat Samsung eine neue Version des hauseigenen 3D V-NAND-Speichers vorgestellt, der nun mit 48 statt wie vorher 32 Schichten gefertigt wird. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um die 850 EVO einer kleinen Frischzellenkur zu unterziehen, so ist sie dank des neuen Speichers etwas schneller und gleichzeitig sparsamer geworden. Mit der Aktualisierung der kleineren Modelle wurde damals außerdem eine neue Variante mit vier Terabyte angekündigt – diese ist nun erhältlich und muss in diesem Test zeigen, ob man aufgrund der enormen Speicherkapazität in anderen Bereichen Abstriche machen muss.

Vier Terabyte Flashspeicher im 2,5-Zoll-Format ist eine beachtenswerte Marke, die Samsung nun als erster Hersteller knackt. Der Grundstein dafür war die Einführung der sogenannten v3-Version der 850 EVO, die wir im April dieses Jahres bereits ausführlich beleuchtet haben. Bei der Aktualisierung ausgelassen wurde das damals größte Modell mit zwei Terabyte. Ab jetzt wird auch dieses Modell mit 48-Layer-3D-NAND bestückt und gleichzeitig als größtes Modell abgelöst.

Das Spitzenmodell der 850 EVO gibt es jetzt mit doppelter Kapazität.

Wie alle anderen Modelle aus der 850 EVO-Reihe besitzt auch das nun größte Modell einen TurboWrite-Cache, der Schreibanfragen zuerst in einen Speicherbereich, der im SLC-Modus angesprochen wird, umleitet und später in den TLC-Speicher schreibt. Die weiteren Features sind ebenfalls identisch, so werden alle gängigen Verschlüsselungsstandards, insbesondere auch Microsofts eDrive, unterstützt. Die Garantiezeit beträgt wie gewohnt fünf Jahre.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Samsung SSD 850 EVO 4 TB
Straßenpreis ab 1158 Euro
Homepage www.samsung.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll
Interface SATA
Protokoll AHCI
Firmware EMT02B6Q
Kapazität (lt. Hersteller) 4 TB
Kapazität (formatiert) 3726 GiB
Verfügbare Kapazitäten 120, 250, 500 GB, 1, 2, 4 TB
Cache 4 GB LPDDR3
Controller Samsung MHX
Chipart TLC 3D NAND (Samsung)
Lesen (lt. Hersteller) 540 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 520 MB/s
   
Herstellergarantie Fünf Jahre
Lieferumfang -