Seite 1: Test: Intel SSD 525 120 GB mit mSATA-Interface

teaserDas mSATA-Format wird immer gefragter – so bringt jetzt auch Intel mit der SSD 525 Series eine aktuelle Highend-SSD in die für Ultrabooks und Kleinstrechner geeignete Baugröße. Intel setzt dabei auf den wohlbekannten SandForce SF-2281 Controller und kombiniert diesen mit 25 nm MLC-Speicher. Ob sich die Intel SSD 525 mit dieser Bestückung gegen die Konkurrenz mit Marvell-Controller durchsetzen kann, klären wir auf den folgenden Seiten.

Der am häufigsten eingesetzte Controller dürfte zweifelsfrei das Modell von SandForce sein, denn die Hersteller bekommen eine fertige Hard- und Softwarelösung, die im einfachsten Fall nur noch mit einem Aufkleber des Herstellers bestückt werden muss. Daher besitzen alle SandForce-Laufwerke, nur noch beeinflusst durch die Wahl des Flash-Speichers, die gleiche Performance und vor allem auch die gleichen Probleme.

Intel SSD 525 Series
Die Intel SSD 525 Series

Intel ist dabei als einziger Hersteller in einer besonderen Position, denn SandForce gewährt dem Chipgiganten Zugriff auf die Firmware. Das scheint man bei Intel als notwendiges Kriterium anzusehen, um SSDs mit SandForce-Controller auf den Markt zu bringen, denn Intel ist erst ungefähr ein Jahr nach allen anderen Herstellern mit entsprechenden Laufwerken an den Markt getreten. Laut eigener Aussage war diese Zeit notwendig, um eine Reihe von Problemen in der Firmware zu beseitigen, von denen es besonders in der Anfangszeit von SandForce auch mehr als genügend gab – die häufigen Firmware-Updates anderer Hersteller sind der beste Zeuge dafür.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Intel SSD 525 Series 120 GB
Straßenpreis ab 142 Euro (12.04.13)
Homepage www.intel.com
Technische Daten
Formfaktor mSATA
Kapazität (lt. Hersteller) 120 GB
Kapazität (formatiert) 112 GiB
Verfügbare Kapazitäten 30, 60, 90, 120, 180, 240 GB
Cache kein externer Cache
Controller SandForce SF-2281
Chipart 2-bit MLC, 25 nm
Lesen (lt. Hersteller) 550 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 500 MB/s
 
Herstellergarantie 5 Jahre
Lieferumfang -