Seite 1: Test: Adata Premier Pro SP600 128 GB SSD

teaserSeitdem wir das letzte Mal eine SSD mit JMicron-Controller in der Redaktion hatten, ist inzwischen deutlich über ein Jahr vergangen. Jetzt ist es wieder soweit: Adata schickt mit der Premier Pro SP600 eine SSD ins Rennen, die auf JMicrons aktuellsten JMF661-Controller setzt. Dabei handelt es sich um den ersten JMicron-Controller, der die SATA-6 Gb/s-Schnittstelle unterstützt. Die Adata Premier Pro SP600 wird allerdings als Einsteiger-SSD beworben, sodass man sich keine Hoffnungen auf neue Geschwindigkeitsrekorde machen darf. Allerdings kann auch eine Einsteiger-SSD ein rundes Gesamtpaket sein - ob das bei der SP600 der Fall ist, untersuchen wir in diesem Artikel.

JMicron stand im Bereich der SSD-Controller nie für aktuelle Highend-Hardware. Sieht man vom allerersten und nahezu unbrauchbaren Controller, dem JMF602, ab, so hat JMicron danach solide Produkte geliefert. Solide heißt in diesem Fall, dass man sich bei der Geschwindigkeit eher am Ende der Rangliste aufgehalten hat, Kompatibilität und Zuverlässigkeit insgesamt aber auf einem überdurchschnittlichen Niveau waren.

Die Adata Premier Pro SP600

Während ein SATA-6 GB/s-Interface bei SSDs inzwischen zum guten Ton gehört, hält dieser Standard bei JMicron erst mit dem in der Adata Premier Pro SP600 verbauten JMF661-Controller Einzug. Während das theoretische Maximum der SATA- 3 GB/s-Schnittstelle bei 300 MB/s liegt (in der Praxis sind es ca. 270 MB/s), erlaubt die SATA-6 Gb/s-Schnittstelle theoretisch bis zu 600 MB/s. Wie viel die SP600 SSD davon ausnutzt, schauen wir uns auf den nächsten Seiten an.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Adata Premier Pro SP600 128 GB
Straßenpreis ab 90 Euro (13.11.12)
Homepage www.adata-group.com
Technische Daten
Formfaktor 2,5 Zoll
Kapazität (lt. Hersteller) 128 GB
Kapazität (formatiert) 119 GiB
Verfügbare Kapazitäten 32, 64, 128 GB
Cache 128 MB
Controller JMicron JMF661
Chipart MLC 
Lesen (lt. Hersteller) 360 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 130 MB/s
 
Herstellergarantie 3 Jahre
Lieferumfang 3,5-Zoll-Einbaurahmen