Seite 1: Riotoro Onyx 750W im Test

riotoro onyx 750w teaser

Riotoro ist ein relativ neuer Anbieter von Gehäusen, Kühlungsprodukten und Gaming-Zubehör, welcher wie andere Marken in diesem Segment auch sein Portfolio ebenfalls mit Netzteilen komplettiert. Die Onyx-Serie von Riotoro ist mit 80PLUS-Bronze-Effizienz und einem semi-modularem Kabelmanagement ausgestattet, womit sie u.a. den Gaming-Bereich anspricht. Wir haben einmal einen Blick auf die 750W-Version des Riotoro Onyx geworfen.

Mit der Gründung im Jahr 2015 ist Riotoro noch ein relativ junges Unternehmen und daher hierzulande vermutlich auch nur wenig bekannt. Im Portfolio befinden sich neben zwei Netzteilserien, welche insgesamt fünf unterschiedliche Modelle auf dem Markt umfassen, hauptsächlich Gehäuse, aber auch All-in-One-Wasserkühlungen, Gamer-Mäuse, Gamer-Tastaturen und wie kann es anders sein, auch RGB-LED-Lüfter. Das Ganze dann auch mit etwas Anspruch, denn das Firmenmotto von Riotoro geht in die Richtung "von Enthusiasten, für Enthusiasten", zumal bei Riotoro wohl auch etliche ehemalige Mitarbeiter von Corsair arbeiten.

Mit den Enigma- und Onyx-Netzteilen hat Riotoro zwei unterschiedliche Serien im Angebot. Die Enigma G2 sind mit 80PLUS Gold und voll-modularem Kabelmanagement ausgestattet. Neben dem 850W-Modell sind auf dem deutschen Markt noch zwei weitere Modelle mit 650 und 750 Watt gelistet. Die Onyx decken dann mit 80PLUS Bronze, einem teil-modularen Kabelmanagement und Leistungen von 650 und 750 Watt den Mittelklasse-Bereich ab.

Aktuell werden die Riotoro-Modelle in Deutschland nur von sehr wenigen Händlern vertrieben. Das Onyx 750W wird aktuell mit einem Straßenpreis von ca. 95 Euro gelistet, womit es preislich gleichauf mit einem Seasonic Focus Gold 750W liegt, was zumindest vom Papier her das Onyx 750W schon einmal nicht zum Schnäppchen macht.

Hier die Fakten des Riotoro Onyx 750W in Tabellenform:

Technische Daten in der Übersicht
Hersteller und
Bezeichnung

 Riotoro
 Onyx
 750W

Modell  Onyx 750
Straßenpreis  ca. 95 Euro
Homepage  www.riotoro.com
Leistungswerte
+3,3V  25 A
+5V  25 A
+12V

 62,5 A

+5Vsb  3,0 A
-12V  0,3 A
Leistung 12V  750 W
Leistung 3,3V & 5V  130 W
Gesamtleistung  750 W
Anschlüsse
ATX  24-Pin
EPS/12V/CPU  1x 8(4+4)-Pin
PCI-Express
(6P / 8(6+2)P / 8P)
 0 / 4 / 0
SATA  bis zu 9
4-Pin Molex  bis zu 6
Floppy  1 (Adapter)
Features
Effizienzklasse

 80PLUS Bronze

Maße (LxBxH)  140 x 150 x 86 mm
Lüfter  120-mm-Lüfter
Kabelmanagement  Ja, teil-modular
Herstellergarantie  3 Jahre
Besonderheiten  -

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir das Riotoro Onyx 750W näher vor.