Seite 1: Samsung U32E850R im Test - Profi-Display mit hoher Auflösung und FreeSync

samsung u32e850 1 teaserDer Samsung U32E850 ist ein Display, das für den Profi-Einsatz konzipiert wurde und nicht nur mit einer erstklassigen Bildqualität aufwarten soll, sondern auch eine üppige Diagonale von 32 Zoll mit der nativen 4K-Auflösung kombiniert. Aber auch wer gerne einmal ein Spiel anwirft, kann sich freuen, denn Samsung integriert auch AMDs FreeSync-Lösung. Ob der 32-Zöller die hohen Ziele auch in die Tat umsetzen kann, klärt unser ausführlicher Test. 

Während Displays für Endverbraucher in den letzten Jahren immer günstiger wurden, gibt es noch immer die Profi-Displays, die auf den ersten Blick sehr teuer wirken, dafür aber oftmals auch einen anderen Anforderungskatalog erfüllen müssen. Sei es hinsichtlich der Bildqualität, der Farbverbindlichkeit, der Ergonomie-Features, aber auch der Anschlussmöglichkeiten.

Um den U32E850 als Business-Display zu positionieren, spendiert Samsung seinem 32-Zöller nicht nur ein PLS-Display mit der UHD-Auflösung, das den sRGB-Farbraum zu 97 % abdecken soll, es wird auch ein Picture-in-Picture-Modus integriert, sodass gleich mehrere Geräte parallel betrieben werden können. Ebenso gibt es die im Business-Umfeld gewohnten Einstellungen hinsichtlich Höhe und Neigung.

Eines hat der Samsung U32E850 mit seiner Business-Konkurrenz aber gemeinsam und das ist der auf den ersten Blick nicht ganz niedrige Preis. Samsung ruft einen Preis von rund 1.200 Euro für sein Maxi-Display auf. Gemessen daran, dass UHD-Displays in den vergangenen Monaten immer günstiger geworden sind, muss der 32-Zöller also rundum überzeugen. Samsung gewährt einen Garantiezeitraum von 36 Monaten inklusive eines Vor-Ort-Abholservices.

Spezifikationen des Samsung U32E850R in der Übersicht

Hersteller und Bezeichnung:

Samsung U32E850R
Straßenpreis: ab ca. 1.200 Euro
Garantie: 3 Jahre; mit Vor-Ort-Abholservice
Homepage: www.samsung.de
Diagonale: 32 Zoll 
Gehäusefarbe: Schwarz und Titan
Format: 16:9 
Panel: PLS-Panel 
Look up Table: k.A
Glare-Optik: nein 
Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel 
Kontrastrate: 1.000:1 (statisch)
Helligkeit: max. 300 cd/m² 
Reaktionszeit: 4 ms 
Wiederholfrequenz: 60 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178° 
Anschlüsse: 1x DisplayPort-Eingang
1x Mini-DisplayPort-Eingang
2x HDMI
4x USB-3.0-Downstream
1x USB-3.0-Upstream
HDCP: ja
Gewicht: 13,62 kg 
Abmessungen (B x H x T): 740,3 x 623,5 x 278,6
Ergonomie: Höhenverstellung: 130 mm
Neigung: -5° - 22°
Pivot
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: Vesa-Standard 
integrierte Lautsprecher: nein - Soundbar optional erhältlich
Netzteil: intern 
Sonstiges: FreeSync integriert (40- 60 Hz)