Seite 1: Fractal Design Focus G im Test - die LED-Premiere

Fractal Design Focus G

Wenn ein Gehäusehersteller für dezentes skandinavisches Design steht, dann ist es Fractal Design. Die Focus G-Serie markiert da regelrecht eine Zeitenwende: Erstmalig bietet Fractal Design Gehäuse mit LED-Lüftern an. Im Test wollen wir herausfinden, wie die Beleuchtung wirkt und wie es um die inneren Werte des Gehäuses bestellt ist.  

Die Gehäuse von Fractal Design sind in unserer Community sehr beliebt. Neben der Silentauslegung ist vielen Käufern gerade auch die dezente Optik sehr wichtig, die sich massiv vom typischen Gaming-Look unterscheidet. Mit der taufrischen Focus G-Serie spricht Fractal Design nun aber auch Nutzer an, die es zumindest etwas auffälliger mögen. Das bedeutet keineswegs eine brachiale Gaming-Optik - aber es bedeutet, dass die beiden Focus G-Modelle tatsächlich mit LED-Lüftern ausgeliefert werden. 

Dabei soll die Focus G-Serie aber auch noch eine andere Aufgabe erfüllen - sie wird die Core-Serie als Einsteiger-Serie ablösen und ist entsprechend günstig. Vorerst gibt es zwei Modelle. Neben dem von uns getesteten Midi-Tower Focus G kommt mit dem Focus G Mini auch noch ein Mini-Tower in den Handel, der maximal ein Micro-ATX-Mainboard aufnimmt. Die UVP wird mit jeweils 54,99 Euro angegeben. Inklusive sind immer die beiden Fractal Design Silent Series LL 120 mm-Lüfter mit weißen LEDs. Das große Modell kann zudem in verschiedenen Farbvarianten geordert werden. Käufer sollen die Wahl zwischen Schwarz, Weiß, Blau, Rot und Gunmetal Grau haben.

Das Zubehör setzt sich aus Anleitung, Montagematerial und exakt vier Kabelbindern zusammen. 

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Fractal Design Focus G
Bezeichnung: Fractal Design Focus G
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 205 x 444 x 464 mm (B x H x T)
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 2x 5,25 Zoll (extern), 2x 2,5/3,5 Zoll (intern), 1x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 2x 120/140 mm (Front, 2x 120 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückwand, optional), 2x 120/140 mm (Deckel, optional), 1x 120 mm (Boden, optional)
Gewicht: ca. 4,5 kg
Preis: 54,99 Euro (UVP)